Krankenkasse sagt das ich Lohnvorzahlung bekomme obwohl ich gekündigt wurde?

3 Antworten

Von Experte Familiengerd bestätigt
Iwie verstehe ich das nicht wieso sollte mir mein alter Arbeitgeber noch Geld geben für Januar

Weil der grundlegende Anspruch auf Entgeltfortzahlung - sofern die AU in den Zeitpunkt der Beschäftigung fiel - durch die Kündigung zunächst nicht ausgehebelt wird (siehe § 8 Abs. 1 EntgFZ). Sofern deine AU also einen Beginn bis zum 16.12. ausweist, unterstellt die KK dem AG, dass die AU ein Kündigungsgrund war, und somit die Entgeltfortzahlung von 6 Wochen auch über das Ende der Beschäftigung hinaus gilt. Dem muss der AG aktiv widersprechen, indem er einen anderen Kündigungsgrund - und zwar belegbar *vor* der Kündigung dokumentiert - ggfs. vor dem Gericht nachweist.

Die Krankenkasse unterstellt - übelicherweise - dass bei Kündigungen während einer bestehende Arbeitsunfähigkeit der Kündigungsgrund die Erkrankung ist.

Demzuolge besteht Anspruch auf Entgeltfortzahlung lägnstens bis zum Ablauf von 6 Wochen.

Am Ende des Beschäftigungsverhältnisses endet das nichts.

Cheptner2000
Fragesteller

Kündigungsgrund war nicht meine Krankheit. Also heißt jetzt was? Das der alte Arbeitgeber obwohl ich für ihn seit Ende Dezember nicht mehr für ihn arbeite er mir Ende Januar Lohnfortzahlung geben muss?

GutenTag2003  13.01.2021, 10:20
@Cheptner2000
Die Krankenkasse unterstellt

Wenn Du nicht gerade in die Kasse gegriffen hast, ist das so.

Zahlt Dein Arbeitgeber nicht, beantrage die Krankengeldzahlung. Dann wird sich die Krankenkasse die Lohnfortzahlung beim Arbeitgber holen.

Cheptner2000
Fragesteller
@GutenTag2003

Habe schon beantragt, die krankenkasse sagt die brauchen noch die Verdienstbescheinigung vom alten arbeitgeber

Cheptner2000
Fragesteller
@GutWetter

Meine Zahlen stimmten nicht es gab halt Quotendruck

GutenTag2003  13.01.2021, 10:46
@Cheptner2000

Dann heißt es abwarten und mit der Krankenkasse in Kontakt bleiben.

GutWetter  13.01.2021, 13:55

Die AU trat nach der Kündigung ein.

GutenTag2003  13.01.2021, 13:59
@GutWetter

Wenn dem so ist, endet die Entgeltfortzahlung mit dem Ende des Beschäftigungsverhältnisses.

Wahrscheinlich meinte er FORTzahlung, aber in Bezug auf die Krankenkassenbeiträge? Heißt, Du bist nach dem Ausscheiden aus der Firma noch einen Monat über den alten Arbeitgeber krankenversichert.

GutenTag2003  13.01.2021, 10:16

Versehentlich auf Hilfreich gedrückt.

Du bist nach dem Ausscheiden aus der Firma noch einen Monat über den alten Arbeitgeber krankenversichert.

Unsinn

Cheptner2000
Fragesteller
@GutenTag2003

Ok also heißt jetzt was? Das ich Ende des Monats kein Geld habe um meine Rechnungen zu bezahlen?

GutenTag2003  13.01.2021, 12:18
@Stellwerk

Es war noch nie so

Cheptner2000
Fragesteller

Ja er meinte Fortzahlung. Also heißt das mein alter muss mir für Januar sozusagen Lohnfortzahlung leisten obwohl ich nicht mehr für ihn arbeite und ich krank geschrieben bin und keine Stunden im Januar gearbeitet habe?