Wie kriege ich Fotos von Celebrities mit Geschlechtstausch ohne Copyright?

3 Antworten

Hier habe ich eine Fotografie einer prominenten Persönlichkeit. Der Urheber schreibt dort dazu ebenda:

"Dieses Werk darf von dir

  • verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
  • neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden

Zu den folgenden Bedingungen: [...]" (Bitte selbst weiterlesen; Gerd)

Mehr zu dieser - auch auf Wikipedia - sehr häufig verwendeten Lizenz "CC BY-SA 4.0" (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International) steht hier.

Klar wird dabei allerdings, dass du das veränderte Werk ebenfalls nur unter dieser Lizenz anbieten darfst:

"Weitergabe unter gleichen Bedingungen — Wenn Sie das Material remixen, verändern oder anderweitig direkt darauf aufbauen, dürfen Sie Ihre Beiträge nur unter derselben Lizenz wie das Original verbreiten."

Also: Wer Geld verdienen möchte, muss auch Geld investieren ;-)

In diesem Fall in Lizenzen für geschützte Werk im Sinne von UrhG § 2 Geschützte Werke und.§ 31 Einräumung von Nutzungsrechten.

Gruß aus Berlin, Gerd

Kili009
Fragesteller

Du rettest mich gerade echt, wir waren kurz davor die Idee aufzugeben ^^ Danke Mann, zum Thema Copyright ist das Internet irgendwie echt Neuland :)

GerdausBerlin  08.12.2020, 14:26
@Kili009

Wenn man statt nach Copyright wie im angelsachsischen Rechtsraum nach Urheberrecht googelt, wie es in Deutschland gilt, wird man recht fündig ;-).

Kili009
Fragesteller
@GerdausBerlin

muss ehrlich gestehen ich wusste nicht was celebrities auf deutsch heißt

Also dann musst du Copyright freie Bilder suchen, oder Sie selbst machen. DIe meisten werden Copyright geschützt sein.

Kili009
Fragesteller

wie machen das eigentlich nachrichten websites? Nehmen die echt nur Bilder die sie selbst gemacht oder gekauft haben?

GerdausBerlin  08.12.2020, 19:07
@Kili009

Meine früheren Arbeitgeber hatten alle Abonnements bei den führenden Anbietern von aktuellen Fotografien, meist bei dpa, AP/UPI, afp, ddp und reuters.

du brauchst erstmal das Copyright der Fotos die du verändern willst ansonsten ist das bearbeiten der Fotos an sich schon untersagt.

Kili009
Fragesteller

genau, das war der zweite part....

Fidreliasis  08.12.2020, 14:03
@Kili009

Selber machen, der Inhaber der Software hat ja automatisch das Copyright dem bearbeiteten Bild

Kili009
Fragesteller
@Fidreliasis

oh junge, das ganze unterfangen wird mir bisschen zu schwer