Darf ich Bilder, auf denen kein Copyright ist (Pixabay) auf ein Shirt drucken und diese gegebenenfalls weiterverkaufen?

2 Antworten

Erstens:
Es gibt in Deutschland kein "Copyright", das ist ein rein amerikanischer Rechtsbegriff, der hier in Deutschland keine Anwendung findet.

Zweitens:
In Deutschland unterliegt jedes Bild grundsätzlich dem Urheberrecht, ganz egal, ob da irgendjemand das Wort "Copyright" drunterschreibt oder nicht. - Dazu bedarf es dieses Hinweises nicht. Du musst also in jedem Fall die Erlaubnis des Rechteinhabers einholen, damit Du es verwenden darfst. Es sei denn er/sie hat schon ausdrücklich dazu geschrieben, dass die Verwendung gestattet ist.

Das ist grundsätzlich erst einmal bei gemalten Bildern die Person die es gemalt hat und bei Fotografien die Person, die das Foto gemacht hat. Wenn diese Person die Rechte an dem Bild pauschal weiter verkauft haben sollte (das Urheberrecht an sich ist nicht veräußerbar, aber man kann alle Verwertungsrechte an einen Dritten übertragen), dann wird Dir das der Fotograf bzw. Maler sagen können, dann musst Du Dich an den Inhaber der Verwertungsrechte wenden und dort eine Erlaubnis einholen (die vermutlich etwas kosten wird).

Wohl eher nicht:

Was ist nicht erlaubt?
Verkaufe keine unveränderten Kopien von Bildern, z.B. auf einer Stockfoto-Seite, als Poster oder als Ausdruck auf einem physischen Produkt.

https://pixabay.com/de/service/license/