Wie fragt man einen Uhrheber ob man seine Musik nutzen darf?

5 Antworten

Was auch immer Du hast. Wenn Du seine Adresse hast, kannst Du auch eine Brieftaube schicken.

Je nach Größe des Künstlers hat der aber traurigerweise nichtmal das Sagen darüber. Dafür musst Du Dich ggf. an Manager oder Plattenfirmen wenden. Diese wiederum würden Dich wahrscheinlich auf teure Lizenzen verweisen.

Das kann der Künstler selbst, ein Label, eine Plattenfirma oder ein Verlag.

Im Beispiel Michael Jackson gehört dessen Label mittlerweile zu Sony. Daher könnte man dort eine Anfrage stellen. Je nach Zweck und preislichem Angebot geht man bei großen Künstlern aber leider oft leer aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach dem wie groß der Urheber ist, kann man auch mal per Mail nachfragen. Ich hab das mal bei einer Industrial Band gemacht um ihren Sound in einem Video zu nutzen. Die fanden das Video cool und haben es erlaubt.

Bei einem Superstar wird man wahrscheinlich nie eine Antwort bekommen.

Ja per Email, teilweise geht auch Twitter, Facebook oder soetwas. Kommt auf die größe des Künstlers an, teilweise geht das auch nur über die Plattenfirma.

Ich würde versuchen herauszufinden welche Plattenfirma es ist und eine Mail an die schreiben.