Copyright Free Bilder verkaufen?

3 Antworten

Auszug aus dem Pixabay-Lizenztext:

Die Pixabay-Lizenz gestattet nicht:
den Verkauf oder Vertrieb von Bildern oder Videos in digitaler Form, insbesondere als Stockfotos oder digitale Wallpaper;
den Verkauf oder Vertrieb von Bildern oder Videos z.B. als Poster, Digitaldrucke oder physische Produkte, ohne zusätzliche Elemente hinzuzufügen oder anderweitig einen Mehrwert zu schaffen;

Der zweite Fall ist wohl für deine Osterkarten relevant. Da ist die Frage, inwieweit du bei der Bearbeitung der Bilder einen "Mehrwert" schaffst.

Und aus dem Wikipedia-Artikel zu Pixabay:

Der Upload der Bilder erfolgt durch anonyme Nutzer. Es besteht somit die Gefahr, dass keine Urheberrechte vorliegen. Pixabay übernimmt keine Garantie, dass die hochgeladenen Bilder frei von Rechten Dritter sind. Da der Upload anonym erfolgt, können abgemahnte Nutzer auch keinen Rückgriff auf diese Person vornehmen und bleiben somit auf den Kosten der Abmahnung sitzen.

Selbst wenn du dich also im Rahmen der Pixabay-Lizenz bewegst, besteht immer noch das Risiko, dass du gegen Rechte Dritter verstößt.

Aber du hast ja jetzt fast ein ganzes Jahr Zeit zu überlegen - in diesem Jahr dürfte das Osterkartengeschäft gelaufen sein. ;-)

Woher ich das weiß:Recherche

ja das ist möglich.

exxo0
Fragesteller

Ist es nur möglich oder dürfte man es auch rechtlich gesehen?

Vorsicht.

"kein Copyright" heißt nicht immer, dass du damit machen kannst, was du willst. Oft ist die Erlaubnis, das Bild zu verwenden, auf private Zwecke beschränkt.

Du musst die Lizenz lesen, die dem jeweiligen Bild beiliegt - und diese auch zusammen mit dem Bild und dem Downloadlink aufbewahren!

Bei Public-Domain ist die kommerzielle Verwendung kein Problem. Darfst aber auch nicht meckern, wenn die Konkurrenz das gleiche Bild ebenso verwendet.

Bei Creative Commons musst du schauen, welche Variante der Lizenz genau zum Einsatz kommt. Die Bedingungen der jeweiligen Lizenzen solltest du kennen.

Und du musst dir sicher sein, dass die Lizenz auch korrekt angegeben und der Download legal war! Es kann theoretisch jemand kommen und ein geschütztes Bild als Public-Domain hochladen. Am besten den Autor kontaktieren.

PS: Ein Bild schnappen, in Gimp laden, "Happy Birthday" darüber schreiben und das ganze verkaufen ist nicht sonderlich fair gegenüber denjenigen, die die Bilder erstellt haben.

Bin kein Anwalt.

Woher ich das weiß:Hobby