Wie kommt man in die Personalabteilung eines Unternehmens?

5 Antworten

Ich kann dir sagen wie es bei uns ist:

Die alten haben zum Teil einfach eine Ausbildung und sich dann mal auf Stellen im Personalbereich beworben. Zum Teil noch mit Fortbildungen, aber nicht alle.

Die Jüngeren (unter 35 Jahren) haben alle studiert, zum Teil BWL und dann Schwerpunkt auf Personal, mache komplett mit Master in Human-Resources (Personalwesen) nicht nur Spezialisierung, eine auch ganz allgemeine BWL. Das hängt etwas damit zusammen, was für Nebenbereiche sie mit betreuen. Die eine für Fortbildungen ist auch in IT recht fit, da sie das Portal mit betreut und da eben mit der IT zusammenarbeitet bei Problemen.

Bei uns hat jeder Personaler je nach Bereichsgröße einen oder mehrere Bereiche und dann noch Zusatzaufgaben wie eben Planung von Fortbildungen und Seminaren, Betriebsgesundheitsmanagement, Gehaltsabrechnung,...

Die reine Personalarbeit wie Bewerbungen prüfen, Vorstellungsgespräche führen usw. ist einfach Übung.

Ich war mal 2 Wochen in der Personalabteilung während meines dualen Studiums, da hatte man bei Bewerbungen dann schon ein gutes Gespür. Auch Mitarbeitergespräche und Personalgespräche sind kein Buch mit 7 Siegeln, das hatten wir mal kurz in der Uni und da war das wichtigste schon mit abgedeckt, weitaus mehr als so manche Führungskraft selber kann...

Zum Beispiel BWL

Du braucht:

  • Menschenkenntnis
  • Erfahrung
  • Selbstbewusstsein
  • Sicheres und freies Sprechen
  • Soziale Kompetenzen
  • Charisma und Ausstahlung
  • Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit
  • Überzeugungskraft
  • Motivation und die Fähigkeit andere zu Motivieren
  • Wissen über Psychologie und Arbeitsrecht
  • Wissen über die Betriebsstruktur und Betiebsabläufe

Und ein BWL Studium für die Arbeitgeber die ein Papier brauchen das sagt das du das Zeug dazu haben könntest, aber wenn du die obengenannten Eigenschaften hast, dann braucht man das nicht unbedingt. Wenn du das nicht hast, dann solltest du dir besser etwas anderes suchen.

GENAU mußt Du gar nicht studieren.

Es reicht auch, eine Ausbildung zu machen. Zum Beispiel: Personaldienstleistungskaufmann/-frau oder Personalmanager/in

Es gibt das sogenannte Duale Studium Personalmanager/in.

Als Studium käme Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personalwesen oder Jura infrage.

verreisterNutzer  22.08.2017, 23:57

... oder (nach Abschluss einer kaufmännischen IHK-Prüfung) die Aufstiegsfortbildung zum Personalfachkaufmann.

P.S.: Eine Ausbildung zum "Personalmanager" existiert nicht!

https://www.karrieresprung.de/jobprofil/Personalmanager

verreisterNutzer  23.08.2017, 02:44
@SchakKlusoh

Wenn hier jemand fragt, gehe ich zunächst einmal davon aus, dass er aus Deutschland kommt bzw. sich in Deutschland befindet...

Hallo.

Erst die Ausbildung und dann hochdienen. Die Treppe nach oben in kleinen Betrieben. Sonst durch Bewerbung und nach Vorbildung.