Ganzes Leben lang arbeiten?

14 Antworten

Kann dich son bischen verstehen aber es gibt da eine ganz einfache Rechenaufgabe: Je später du anfängst mit gut bezahlter Arbeit Beiträge in die Rentenversicherung zu zahlen um so kleiner ist am Ende deine Rente, die du dann auch immer später bekommst.

Das kommt daher dass immer weniger junge Leute für immer mehr Rentner zahlen müssen und dann natürlich der einzelne Rentner weniger bekommt. Aber er wird trotzdem immer älter, und inzwischen kommen wieder neue Rentner dazu usw. usw.

Aber deshalb den Kopf in den Sand stecken bringt am Ende nur: Grundsicherung.

Natürlich muss man arbeiten, wie will man sonst sein Leben bestreiten? Das Geld, was man dazu braucht, muss ja schließlich irgendwo herkommen.

Man ist gut beraten - und das tust du ja anscheinend auch - sich einen Beruf zu suchen, mit dem man sich einigermaßen wohl fühlt und der einem auch "Spaß" macht. Mit dem Geld, dass du dann in diesem Job verdienst, kannst du dann dein Leben/deine Freizeit so verbringen, wie du es dir vorstellst. Reisen, Hobbies etc. Dann ist es auch nicht mehr so schlimm, dass man bis zur Rente "arbeiten" muss, sondern es steckt ja ein Sinn dahinter.

So ist das Leben halt als Erwachsener. Man muss für das, was man will, auch was leisten.

Ich habe den Eindruck, früher war das kein so großes Problem, wie es anscheinend heute ist. Da war es ganz normal, dass man sich nach der Arbeit einen Job gesucht hat, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Und so ganz nebenbei, früher haben Frauen mal dafür gekämpft, arbeiten zu können, um unabhängig von Männern/Ehemännern zu sein. Und auch als Hausfrau gibt es so viel zu tun, dass nicht so viel Zeit für chillen und Serien gucken bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, so ist das Leben nun mal. Tag für Tag arbeiten damit man sich eben sein Leben so finanzieren kann, wie es einem gefällt. Wenn du Pech hast, krüppelst du sogar dein Lebenlang, damit du gerade so über die Runden kommst. Erschreckende Vorstellung? - Nicht wirklich, wenn man bedenkt, wie schnell sich ein Mensch an eine Routine gewöhnt.

Ich persönlich würde mir sogar nie im Leben mein Schulzeit, Jugendzeit oder Kindheit zurück wünschen wollen, da ich, seit ich arbeiten kann... endlich meine Freiheit habe, die ich früher nie hatte.

Freizeit ist natürlich knapp, aber umso mehr geniesst man sie schlussendlich. Und ein wenig gut organisiert, kann man auch gelegentlich faul auf dem Sofa sitzen und irgend welche banalen TV-Sendungen gucken.

Ein reiner Hausfrauen-Job mag ja "verlockend" klingen. Aber rund um die Uhr putzen, kochen, waschen und alles andere organisieren... ohne einen eigenen "Lohn" zu erhalten, finde ich persönlicher "erschreckender" als ein Leben lang arbeiten. Das würde ja Abhängigkeit von einem Partner bedeuten... und bedeutet ja meist auch, dass der Wiedereinstieg ins Berufsleben noch schwieriger wird, als für einen Schulabgänger.

So ist es!!!!

Finde einen BERUF, der Dir Spaß macht - und Du musst Dein Leben lang nicht mehr arbeiten, liebe GroßeAnimeFan!

Was glaubst DU, warum ich mich so nenne, wie ich mich nenne? - ICH arbeite gerne oder gar nicht:)! - und das (mit einer kurzen Unterbrechung von 3 Jahren, wo ich den falschen Job hatte) seit 20 Jahren!

1 arbeuietn wirst du bis 67 oder sogar bis zum tot wen der msit mit der renstensoituation so weitergeht1

2 Du must arbeiten gehen damit du dir was im elebn leisten kanst hartz4 heist diskrimierung und ausgrentzungen da du kein geld für etawas übrieg Hats da kanst du nur noch eisn Tv schauen!

3 Das mit nur hasfrau kanst du vergessen in de rhgeiteigen zeit verdint man oft si schlecht das beide arbeiten gehen müssen sogar trotz kind!

Außerdem als nur Hausfrau steht dir nichmal eine Rente zu!

Dein klebenhats du schon jetzt inde rhand den deine eigen entscheidungen zigen dir wo du beruflich Landes und auch ob du von deinem beruf leben kanst!

1 arbeuietn wirst du bis 67 oder sogar bis zum tot wen der msit mit der renstensoituation so weitergeht1?????????????????????????????????????