Kein persönliches Treffen nach Vorstellungsgespräch…ist das normal?

8 Antworten

Da hat wahrscheinlich niemand mehr dran gedacht, oder es fühlte sich niemand zuständig. Sowas kann vorkommen, wenn viele Leute in Kurzarbeit oder im Homeoffice sind, aber auch wenn nicht. Da ist nichts dabei

Ich find die Frage ein wenig irreführend. Die lautet nämlich "KEIN persönliches Treffen", aber im Text hattest du dann doch eines.

Was mich auch ein wenig verwirrt, ist dass du meinst, jemand müsse sich um dich kümmern. Ein Job ist ein Job, da wird dich keiner an der Hand nehmen und dir alles vorkauen. Firmen bauen langfristig darauf, dass ihre Arbeitnehmer SELBSTSTÄNDIG arbeiten können und wissen, was sie tun (müssen, sollen). Sonst könnte der Vorsitzende/Eigentümer/Geschäftsführer gleich alles selbst machen.

Wie alt bist du, was ist das für ein Job und wie lange arbeitest du schon da?

Lyra05089xx
Fragesteller

Naja ich kann mir ja mein noch nicht vorhandenes Wissen schlecht aus den Fingern saugen…Eine Einarbeitung wäre deshalb nicht schlecht. Wenn ich nicht mal groß ne Antwort auf meine Fragen bekomm, woher soll ich es dann wissen???

Ich komm aus einem anderen Bereich und habe Null Ahnung. Wie soll ich dann selbstständig arbeiten?

spacystacy  02.09.2021, 14:13
@Lyra05089xx

Du brauchst nicht gleich aggressiv zu werden. Wenn du schon eine Frage in den Raum wirfst, musst du damit rechnen - und es ertragen können - dass vielleicht mal jemand etwas kritisch reagiert. Aber alles lange kein Grund, gleich patzig zu werden.

Kannst du mir denn meine drei Fragen beantworten? Vielleicht bringt das ja ein wenig mehr Licht in die ganze Angelegenheit.

Wenn es für den Arbeitgeber so OK ist, dann ist das durchaus legitim. Wenn es dir nicht passt, musst du ja nicht unterschreiben.

Und in vielen Jobs wird selbstständiges Arbeiten vorausgesetzt. Du bist eben kein Lehrling mehr den man bei jeder Tätigkeit am Händchen halten muss.

Lyra05089xx
Fragesteller

Ich komm von einer anderen Branche. Mein Wissen fällt da nicht von den Bäumen. Selbst nach Aufforderung und Fragen kommt sehr wenig von dem Unternehmen. Ich kann es mir leider nicht aus den Fingern saugen. Ein bisschen sollte schon was von der Gegenseite kommen.

Find ich ziemlich normal. Hatte bei meiner jetzigen Firma auch nur zwei Onlinegespräche bevor ich dort angefangen hab.

Auch den Dienstvertrag hab ich digital unterschrieben.

Ersten Tag dann ins Büro gefahren um Laptop und Diensthandy zu holen.

Danach gab es aber schon eine zweitägige Einführung ins Unternehmen, wobei die nicht für mich alleine war sondern für alle Neuankömmlince (ca. 10 Leute).

Danach war ich einen Monat alleine mit ein bisschen fortbilden, bis ich einen Kunden zugewiesen habe.

Ich habe dann nochmal nachgefragt, ob ein persönliches Treffen vor Ort doch möglich sei und es ging auf einmal. Also zählte Corona nicht. Ich verstehe sowas nicht ganz, sowas ist doch wichtig.

Es ist DIR wichtig. Und die Firma hat deinem Wunsch entsprochen. Warum konstruierst du da jetzt ein Problem?

Wir haben letztes Jahr auch nach dem Online-Vorstellungsgespräch eingestellt und die Kollegin erst an ihrem erst Tag begrüßt, damit sie ihre IT-Ausstattung abholt. Danach ging es für alle wieder ins Homeoffice und die Einarbeitung online.