2 Geschwister = gleichzeitig gleiche Ausbildungsstelle in der gleichen Firma möglich?

3 Antworten

In der Regel spielen Gerechtigkeitsabwägungen eine untergeordnete Rolle. Eine Firma ist schließlich kein Wohlfahrtsunternehmen, sondern will und soll Geld verdienen, und das tut sie u.a. mit dem für sie besten Personal.

In erster Linie dürfte die Firma nach der Qualifikation und der vermuteten Eignung gehen.

Natürlich kann es sein, dass der Entscheider (vielleicht Personalchef/in, Ausbildungsleiter/in) bei sonst gleichen Bedingungen diesen Familienaspekt hereinbringt. Wobei dabei wohl keine Gerechtigkeitsabwägungen eine Rolle spielen dürften. Immerhin ist jeder Mensch ein Individuum und unabhängig von seinen Geschwistern. Es wäre ja genauso ungerecht, wenn ein Bewerber abgelehnt wird, nur weil sein Bruder schon angenommen wurde. Der Abgelehnte wird sich durch seinen Bruder benachteiligt fühlen und sagen: Warum bekommt der Dritte die Chance, nur weil der keinen Bruder hat?

Wenn die familiäre Beziehung zweier Bewerber eine Rolle spielen dürfte, dann wohl eher aus anderen Gründen. Zum Beispiel könnte die gemeinsame Einstellung beider Geschwister abgelehnt werden, weil befürchtet wird, dass die beiden dann nur zusammenklucken und sich nicht in den Betrieb integrieren.

Genausogut wäre aber auch denkbar, dass der Einstellende es als Vorteil sieht, zwei Geschwister einzustellen, weil er beide gemeinsam für besonders motiviert hält. Oder einer ist bereits in der Firma und hat sich dort besonders gut (oder schlecht) gemacht, dann könnte vermutet werden, dass der andere genauso gut (oder schlecht ist). Diese Qualifikationsannahme gibt es häufig in der Schule, wo Lehrer von älteren Geschwistern auf deren jüngere Geschwister schließen.

Da übt wohl jeder Personalverantwortliche sich in seiner eigenen Küchenpsychologie.

Zwei Geschwister im gleichen Beruf im gleichen Lehrjahr beim gleichen Betrieb?

Klar ist das theoretisch möglich, wenn es die beiden besten Bewerber sind. Dann wird es der Firma egal sein, ob es Geschwister sind oder nicht.

Wenn sich die Firma einen Vorteil aus der Anstellung verspricht, warum nicht!

Wenn aber die Geschwister immer gleichzeitig Urlaub haben wollen, fehlen zwei Personen......