Firmeninterne Beurteilungen

5 Antworten

Die Beurteilungen sind nur für firmeninterne Zwecke. Die kannst du nicht für Bewerbungen benutzen. Ausserdem würde das auf einen neuen Arbeitgeber auch einen schlechten Eindruck von dir machen, wenn du Firmeninternas, das sind die Beurteilungen nämlich, deines derzeitigen Arbeitgebers nach aussen trägst.

Kopien davon keinesfalls deiner Bewerbung beilegen. Die Inhalte der Bewertungen, deine sehr guten Beurteilungen kannst du selbstverständlich in deiner Bewerbung erwähnen.

Wenn du gerne eine Beurteilung haben möchtest, kannst du um ein Zwischenzeugnis bitten. Damit wird aber auch klar, dass du dich woanders bewerben möchtest. Vielleicht gab es auch eine Änderung bei deinen Vorgesetzen oder deiner Tätigkeit, wenn ja, könntest du auch das als Begründung für die Ausstellung eines Zwischenzeugnisses nennen.

Normalerweise müsstest du jeweils eine Kopie einer solchen Beurteilung erhalten haben. Ob du sie jetzt noch einmal fordern kannst, entzieht sich meiner Kenntnis.

Du kannst auf jeden Fall jederzeit ein Zwischenzeugnis verlangen, wenn du z.B. in eine andere Abteilung versetzt wirst.

thomas198206
Fragesteller

nein leider bekommt keiner eine Kopie der Beurteilung.

Das Problem ist, da es noch nicht offiziell ist, das ich kündige, würde es nur Fragen bei den Chefs aufwerfen, wenn ich nach einem Zwischenzeugnis verlange.

Offiziell will ich die Beurteilungen nur für meine eigenen Unterlagen.

Ob sie Dir die internen Beurteilungen geben / kopieren müssen, weiß ich zwar nicht. Du hast aber einen Rechtsanspruch auf ein (offizielles) Zwischenzeugnis. Die müssen sie Dir auf Deinen ausdrücklichen Wunsch hin ausstellen.

verreisterNutzer  28.08.2014, 01:22

Zur Klarstellung: Einen Rechtsanspruch auf ein Zwischenzeugnis hat man nur dann, wenn man einen plausiblen Grund hat und diesen äußert. "Nur so", weil heute die Sonne scheint, braucht der Arbeitgeber kein Zwischenzeugnis zu erstellen!

verreisterNutzer  28.08.2014, 01:22

Klassische Gründe: Abteilungswechsel, Vorgesetzter geht in Ruhestand, eine Vertragspartei hat gekündigt, usw.

soweit ich weiß, hast Du die Möglichkeit jederzeit Deine Akten einzusehen ...

was auf der Hand liegt ist, dass die wissen, dass du woanders schaust, wenn du um kopien bittest

thomas198206
Fragesteller

Offiziel ist es für MEINE Unterlagen

verreisterNutzer  28.08.2014, 01:20
@thomas198206

Warum hast Du denn nicht bei den Beurteilungen danach gefragt? Manche Unternehmen geben Kopien, manche nicht.

Ein Rechtsanspruch darauf besteht nicht - wie andere Ratgeber schon gesagt haben.

Warum fragst du nicht einfach nach einem Zwischenzeugnis?