Wie kommt man an einen Einkommensnachweis über ein Jahr als Rentner/in?

7 Antworten

Falls man die alten Rentenerhöhungsmitteilungen nicht mehr vorliegen hat, ruft man bei der zuständigen DRV an und bittet um Übersendung einer Rentenbezugsbescheinigung für das Jahr z.B. 2013

Jeder Rentner erhält bei Rentenerhöhung ( i.d.R. per Anfang Juli eines Jahres ) einen Bescheid, aus dem die monatliche Rentenhöhe zu entnehmen ist. Dieser Bescheid reicht aus. Dort wird auch die Rentenhöhe des Vorjahres genannt.

Bei der Rentenversicherung funktioniert die Hotline.

Du bekommst allerdings keine telefonische Auskunft, sondern schickt dir die Bescheinigung an deine bekannte Adresse. Das kann ein paar Tage dauern.

Das ist ganz einfach. Bei der Rentenversicherung anfragen. Da bekommt man problemlos einen Ersatzbescheid über das angefragte Jahr. Übrigens bekommt jeder Rentner bei Rentenanpassungen von der Rentenversicherung einen Bescheid über die neue Rente. Man muss also keine Kontoauszüge sammeln.

normalerweise bekommt man den im Folgejahr automatisch zugeschickt. wenn das nicht passiert ist, dann rufst du dort an und forderst dir den entsprechenden Nachweis an.

hab ich letzten Monat erst für meine Schwiegermutter gemacht für die Jahre 2014 und 2015, die jetzt in einem Pflegeheim lebt.