Was ist zu beachten beim Mieten einer Wohnung mit Vermögen?

2 Antworten

Doch Vermieter interessiert es sehr, wie ein Mieter seinen Lebensunterhalt bestreitet, denn er möchte ja sicher sein, seine Miete regelmäßig zu bekommen.

In der Tat vermieten manche nicht gern an Menschen, die kein regelmäßiges Einkommen haben, die Erfahrung haben wir in der Familie gemacht. Eine Verwandte arbeitet viel im Ausland, ist dann bis zu 2 Jahre am Stück im Ausland. Wenn sie zurückkommen, hätte sie das Geld, die Miete locker für ein Jahr im Voraus zu entrichten- länger sind sie nie hier.

ABER: die letzten 3 Male haben sie keine Mietwohnung gefunden. Einmal in einer Gartenkolonie. Das war hart. Also haben sie sich vor 2 Jahren ein kleines, renovierungsbedürftiges Haus gekauft. Der Mann werkelt dann, wenn sie hier sind oder kommt auch zwischendurch ab und an und macht weiter. NUR, damit sie ein Zuhause haben, wenn sie die Zwischenzeit in DE überbrücken können und dann die Familie sehen.

Die sind reich, sie verdient sehr viel, er ist Hausmann und Schriftsteller. Alles ein toller finanzieller Hintergrund. Haben auch alles offengelegt, was an Vermögen vorhanden, trotzdem kam kein Mietvertrag zustande.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu gibt es keine Regelung. Das hängt davon ab, was der Vermieter von dem Mietinteressenten wissen will (z.B. Arbeitgeber, berufliche Stellung, evtl. Nachweis über das monatliche Einkommen, bei jüngeren Mietern z.B. Bürgschaft oder Garantie der Eltern und dgl. mehr). In Deinem Fall wäre evtl. das Angebot einer mehrmonatigen Mietvorauszahlung oder die Hinterlegung einer mehrmonatigen Mietkaution beim Vermieter angezeigt. Vielleicht solltest du auch dem Vermieter offenlegen, ob und wie du dich bemüähst, ins Berufsleben einzusteigen und auf welchem Gebiet und mit welchen Karriereaussichten das geschieht