Wie kommt ihr mit eurem Geld klar?

12 Antworten

Legt Euch ein Haushaltsbuch an, in das ihr alle Ausgaben notiert. Dadurch seht Ihr, wie viel Geld wohin fließt, und könnt entsprechend gegensteuern.

Komisch, aber wahr: Erfahrunsgemäß wird man allein durch das Führen eines Haltsbuches sparsamer.

Kleiner Tipp, die 2000 in Bar abholen - Budgets machen für essen gehen, Klamotten etc. und alles bar bezahlen. Wenn Geld weg - nix kaufen.EC und Kreditkarten - Online Bestellungen etc. nicht mehr nutzen.

Herzlichen Gruß

Offenbar seid ihr ein 2-Personenhaushalt. Ihr solltet mal ein Haushaltsbuch führen, damit ihr erkennt, wo ihr zu viel Geld ausgebt. Wenn ihr über einige Monate jeden Cent Ausgaben aufschreibt, werden euch die Augen aufgehen, wo das Geld bleibt.

Einige Banken bieten ein Haushaltsbuch an. Ihr könnt euch aber selbst eines im PC anlegen. Einfach eine Tabelle mit 3 Spalten für Einnahmen, Ausgaben und Grund der Ausgaben (also Essen und Trinken - Alkohol extra aufführen - , Restaurantbesuch usw) erstellen.

Neroxxxx
Fragesteller

Nein, wir sind drei Personen

Mignon2  10.01.2016, 10:11
@Neroxxxx

Gut. Das ist aber für das Haushaltsbuch gleichgültig. Schreibt wirklich mal jeden Cent auf und wofür ihr ihn ausgegeben habt!

kuno5555  07.09.2019, 20:19

Gute Idee machen wir auch so

wir kommen in einem 2 personenhaushalt locker mit 1400 € aus.

Ihr solltet euch ein Haushaltsbuch machen. Was wird gekauft ? Wie teuer war es ?

Hebt eure 2000 € ab (oder nur 1700 , der rest wird gespart). Somit habt ihr einen besseren Überblick , wieviel ihr für den Monat noch zur verfügung habt.

Das Problem kenne ich. Wir haben es gelößt indem wir das Geld in bar abgehoben haben und in verschiedene Kassen getan haben. Dazu wurde ein Haushaltsbuch eingeführt. Persöhnliche Ausgaben für Kleidung, Friseur, kosmezik , hobby wurden ebenfalls pro person festgelegt und audbezahlt. Und wenn weh, dann weg. Der Eunsch muß dann eben bis zum nächsten Monat warten.