kann man freiwillig bewährung in Haft tauschen?

4 Antworten

Das ist nicht 1:1

Eher 1 Jahr auf 3 Jahre Bewährung.

Und baust du nach 2 Jahren Mist fährst du für ein Jahr ein.

Da geht es darum dann 3 Jahre brav zu sein, was viel schwieriger ist als man meint

Und Nein, das entscheidest nicht du, sondern der Richter - du kannst aber gegen das Urteil angehen, dann wird in einer höheren Instanz nochmals verhandelt

Das deutsche Strafgesetzbuch (StGB) ist kein Basar!

Du schreibst:

und der richter sagt 1 jahr auf bewärhung und wenn ich dagegen Verstöße sitze ich die 1 jahr komplett.

Diese Annahme ist nur bedingt richtig.

Wenn du zu einer Bewährungsstrafe verurteilt wurdest und erneut eine Straftat begehst, kommt bei einem Bewährungswiderruf die Strafe für die neue Straftat noch dazu.

Angenommen du hast 1 Jahr Haft auf 3 Jahre Bewährung.

Innerhalb dieser 3 Jahre begehst du eine weitere Straftat, die eigentlich nicht sehr hoch bestraft wird, z.B. Ladendiebstahl.

Dann kann es dir passieren, dass du für den Diebstahl einer Tafel Schokolade für längere Zeit in Knast wanderst.

B1gFloppa
Fragesteller
kein Basar

Keine Ahnung dachte immer der Richter hat viel Spielraum.

heurekaforyou  18.05.2022, 03:08
@B1gFloppa

Das ist auch vollkommen richtig gedacht!

In deiner Frage geht es jedoch um etwas anderes:

Könnte ich auch einfach verhandeln und sagen ich möchte gleich 6 Monate in den Knast aber dafür die anderen 6 monate keine Bewährung

Du würdest dein Strafmaß gerne verhandeln. Das geht nicht. Ein gut Anwalt kann sich auf das Strafmaß insgesamt positiv auswirken. Das Urteil bildet sich jedoch der Richter gemeinsam mit den Schöffen.

Soulreaper30  08.09.2022, 14:52

Liegt aber immer im Ermessen des Gerichts wie dabei vorgegangen wird und da wird normalerweise immer individuell situationsabhängig und der Person und deren aktuelle Lage etc. Und dann wird personenbezogen und situationsabhängig entschieden

Woher ich das weiß persönlich Erfahrung und ich muss sagen das sind nicht die schlechtesten Leute bei Gericht und haben auch Verständnis bin froh das es noch solche Menschen gibt man hätte mich auch ganz anders behandeln können und ich hätte mein Job und alles weitere erstmal verloren und Freunde einfach alles

Sind nicht die schlechtesten Leute die Leute die das behaupten haben keine Ahnung ich bin diesen Leuten zu Dank verpflichtet weil bei mir ging's wirklich um alles und man gab mir diese Chance trotz allem also ein hoch auf diese Menschen

Nein. Bewährung bekommst du, wenn man davon ausgehst, dass du keine Straftaten mehr gehst. Mit deiner Einstellung gehst du gleich ein ganzes Jahr in den Bau.

Abgesehen davon: Nach den erst 6 Stunden willst du unbedingt wieder raus und würdest dafür vermutlich liebend gerne 10 Jahre Bewährung akzeptieren.

Nein.

Außerdem, was ist das für Birni-Deal?

B1gFloppa
Fragesteller
Außerdem, was ist das für Birni-Deal?

keine ahnung mir war langweilig

MrAtomstrom  18.05.2022, 02:45
@B1gFloppa

jo

ey. da hat man schon internet und ist mit der ganzen welt vernetzt, aber so 230 geht nicht mehr viel

Soulreaper30  08.09.2022, 14:52

Ich nehme an schneller wieder volle Freiheit