Wenn ich jemanden wegen körperverletzung anzeige kriege ich einen Anwalt bezahlt vom staat? Bin 15J.

5 Antworten

Wenn du eine Anzeige machst, dann solltest du am besten zu einer Polizeidienststelle gehen ... und zum Aufgeben einer Anzeige wenden Körperverletzung brauchst du keinen Anwalt.

Was du allerdings brauchst, das sid möglichst genau Angaben:

° Namen (oder eine möglichst detaillierte Personenbeschreibung)

° Ort und Zeit wo was geschehen ist

° Zeugen, Bilder ... arztliches Attest ...

Du kannst selbstverständlich auch eine Anzeige gegen "Unbekannt" machen, wenn du den Täter nicht kennst.

Aber ... je mehr und vor allem nachprüfbare Angaben du machen und je mehr Beweise, du vorlegen kannst, um so eher kannst du mit dieser Anzeige auch "Erfolg" haben.

Das Jugendamt hat damit vermutlich nichts zu tun ... es sei denn, es handelt sich um Kindesmissbrauch bzw. Misshandlung.

Nein. Fuer die Anzeige benoetigst Du keinen Anwalt, du gehst entweder zur Polizei die nimmt deise auf, od. Du schreibst eine Brief an die Staatsanawaltschaft, ( schriftlieche Anzeige ) fuer beides ist kein Anwalt noetig. Erst wenn es zur Verhandlung kommt und Du als Geschaedigter als Nebenklager daran teilnehmen mochtest, kann ggf. ein Anwalt beigeordent werden, den muss dann in Falle einer Verurteilung der Verursacher zahlen, ansonsten entscheitet das Gericht wer die Kosten zu tragen hat. Aber bei einfacher Koerberverletzung einen anwalt zur Nebenklage ich nicht notwendig. also bekommst du weder ienen gestellt, noch ist er hier noetig.

Wenn du Anzeige erstattest, wird von der Polizei ermittelt und ggf erhebt der Staatsanwalt die Klage. Du kannst, musst aber nicht, als Nebenkläger auftreten. Und dafür braucht man keinen Anwalt!

ne is ja kein prozess, du brauchst also keinen Anwalt, bloß wenn der angezeigte vor gericht geht, tja, ich weiß nicht, wie das bei minderjährigen ist mit den Preisen. aber falls keiner die kosten übernimmt, liegst ja wohl auf der hand oder

Eine Strafanzeige ist doch noch lange kein Prozess! Oo Da muss dich keiner vertreten. Geh einfach zum nächsten Polizeirevier und mach die Anzeige.

jojo wird es aber das ist nähmlich sichtbar und nett untertrieben

@Steinhauer9999

Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich....oder so