Wie kommendie Zinssätze für Bankunden zustande? Wie setzt sich der Kundenzinssatz in der Bank zusammen?

2 Antworten

Es gibt verschiedene Zinssätze, je nachdem, worum es sich handelt. Soll- und Habenzinsen auf Girokonten, Überziehungszinsen, Kredit- und Darlehenszinsen, Verzugszinsen, Guthabenzinsen auf Spareinlagen, etc. etc. etc. Und die Höhe der Zinsen ist auch nicht bei allen Bankengleich, darüber kann man sich daher nur individuell informieren.

Welche Zinssätze?

Einstandssatz + Risikoaufschlag + Marge = Sollzins

Wiederanlagesatz - Marge = Habenzins

Dabei natürlich immer auch ein Blick auf die Konkurrenz.