Sparda Bank Dispositionslimit

3 Antworten

Vielleicht sind Umsätze vorgemerkt, aber noch nicht abgebucht. Bei manchen Banken kannst du online schon sehen, welche Summen von deinem Konto bereits "eingefordert", aber noch nicht abgezogen wurden . zum Beispiel wenn du Bargeld abgehoben hast, irgendwo mit EC-Karte gezahlt hast oder ähnliches.

Daher könnte es sein, dass dein Geld nicht ausreicht wenn diese Negativumsätze fertig abgebucht und du zusätzlich diese Überweisung tätigen möchtest.

Beispiel: Du hast 400 Euro auf dem Konto und willst 255 überweisen. Bleiben 145 Euro übrig.

Jetzt warst du am Samstag für 100 Euro einkaufen und hast eine Handyrechnung, dessen Abbuchungsauftrag eingegangen ist, von 50 Euro. Bleiben -5 Euro.

Wenn du nun keinen Dispokredit hast und deine Bank keine kurzfristige Überziehung gestattet, haut das nicht hin. Das ist aber reine Vermutung, feststellen kann das hier nur deine Bank!

Hallo, vielen lieben Dank für Deine Antwort :) Ja, das stimmt, was Du gesagt hast. Ich hab gerade eben bei meiner Bank angerufen und meine Umsätze werden zwar schon beim Saldo angezeigt, aber sie sind erst ab morgen (wegen der Feiertage) vorgemerkt.

Man, hatte ich Angst:D Liebe Grüße und danke nochmal!

Bei der Aussage müßte dein Konto über dein Dispolimit hinaus in den Miesen sein!

Was sagt dein derzeitiger (heutiger) Kontoauszug?

Hallo, danke für deine Antwort!

Ich hab seit Monaten nichts gekauft, überwiesen und mein Vater hat mir vor einigen Tagen Geld aufs Konto überwiesen, damit ich die Einbürgerung bezahle. Aktuell liegt er bei etwas über 400 Euro.

Dann kann es daran liegen ,das du ein Limit für Überweisungen hast ,die mit dem Betrag überschritten sind.Die Bank kann dir dazu am besten helfen.