Wie kommen wir an das Geld ran? (Nachbar, Schulden)

6 Antworten

Der richtige Weg wäre ein Mahnverfahren bzw. Klageerhebung.

Voraussetzung: Ihr kann die Berechtigung der Forderung nachweisen.

Man müsste dem Nachbarn schon nachweisen, dass er bei seinem "Kreditantrag" wusste, dass er ihn nicht bedienen könne. Das wird kaum gehen. Umso mehr, da es sich (wieder mal) um einen erfahrenen Pleitier handeln wird, der weiß, was er sagt und was lieber nicht.

Beim Mahnantrag selbst braucht man noch keine Beweise- die sollte man sich aber für nen etwahigen Widerspruch aufheben (falls vorhanden).

Ich würde es so machen:

Wenn Ihr euch nicht das Persönliche Gespräch zutraut, dann schreibt einen höfflichen, jedoch direkten Brief mit einem Ultimatum bis euer Nachbar das Geld zurückgeben muss.

Passiert dies nicht: Mahnverfahren.

Eventuell reicht dies schon aus, damit diese das Geld zurück geben. Falls nicht stehen eure Chanzen wohl schlecht auf erfolg, wenn Ihr keinerlei Beweise habt.

MfG. icekeuter

VoIPCrane  21.08.2014, 22:55

PS:

In manchen Bundesländern gibt es eine kostenlose Rechtsberatung beim Amtsgericht.

Beim Mahnantrag selbst braucht man noch keine Beweise- die sollte man sich aber für nen etwahigen Widerspruch aufheben (falls vorhanden).

In der Rechtsschutzversicherung ist oft eine kostenlose Rechtsberatung enthalten, allerdings nur für die abgesicherten Rechtsgebiete.

Beantrage beim Amtsgericht einen Mahnbescheid! Dann MUSS der Nachbar reagieren - ob er will oder nicht!

Gibt es überhaupt Zeugen dafür, daß er euch diese Summe schuldet? Wenn nein, Pech gehabt. Einen offiziellen Titel gibt es nur, wenn etwaws schriftliches vorliegt, oder ihr durch Zeugen beweisen könnt, daß der Nachbar euch Geld schuldet.

realistisch?

gar nicht

du könntest den offiziellen weg gehen, mit mahnbescheid, klage etc

ok, sagen wir, du bekommst es bewiesen, alles wird gut für dich

dann kommen da gerichtskosten von 1000€ noch mal und er schuldet dir dann 1300€ und du bekommst nix, weil du nicht pfänden kannst, beim h4ler

wenn er es darauf anlegt, bekommst du es nie wieder

du musst subtilen druck auf ihn ausüben^^

mepeisen  22.08.2014, 09:01

dann kommen da gerichtskosten von 1000€

Nicht mal ansatzweise richtig. Es ist glatt die Hälfte mit Anwaltskosten auf beiden Seiten.

und er schuldet dir dann 1300€ und du bekommst nix, weil du nicht pfänden kannst, beim h4ler

Das stimmt zwar, aber dass man mit H4 und Kindergeld über 3000€ Einkommen hat, ist merkwürdig. Oder vielleicht haben die auch 10 Kinder?!?

Was die Zukunft bringt, kann man nie genau wissen. Wenn man sich nicht drum kümmert, ist es nach 3 Jahren zum Jahresende verjährt. Wenn man einen Titel hat, hat man ihn und evtl. wird der nette Nachbar nochmal berufstätig und landet über der Freigrenze. Vielleicht fristet er aber auch nun Jahrzehntelang sein Dasein als H4ler... Nichts genaues weiß man nicht.

Auf das Risiko, nie etwas von dem Geld wiederzusehen, hinzuweisen, ist aber wichtig.

Sie bekommen über 3000 Euro im Monat? Das glaubst du doch selber nicht! Nehmt Euch einen Anwalt, der regelt das für Euch, lässt sich aber auch gut dafür bezahlen.