Wie komme ich aus der Grundsicherung wegen Erwerbsunfähigkeit wieder raus?

3 Antworten

Hast du denn einen Arbeitsplatz?

Sifi12
Fragesteller

Nein, ich habe noch keinen Arbeitsplatz. Ich wollte eben genau das wissen, darf ich, kann ich? Wer zahlt, wenn ich es nicht schaffe? Wer zahlt dazu? Ich möchte wieder mehr am Leben teil haben, aber auch einfach mehr Geld in der Tasche haben. Ich möchte es einfach nochmal schaffen, für mich allein zu sorgen, aber habe eben auch Angst, dass ich nachher dasteh und nix habe.

webya  19.02.2017, 08:38
@Sifi12

Das Risiko besteht.

Du kannst dir einen Job suchen und dann bei der Rente "abmelden", das ist möglich.

Die Jobsuche wird aber für dich auch das größere Problem sein.

Wenn du einen Job gefunden hast geh aufs Sozialamt und sag denen, das du einen Arbeitsversuch starten willst, Falls es schief geht kannst du sofort zurück in Grundsicherung.

Sifi12
Fragesteller

........wenn ich aber meinen Lebensunterhalt nicht zu 100% allein bestreiten kann, wer zahlt dann dazu? Jobcenter oder Sozialamt?

ClausO  11.02.2017, 10:07

Da wird dir dein Verdienst auf die Grundsicherung angerechnet. Leider nicht wie bei Hartz zum Teil sondern voll.

Du kannst täglich bis zu 3 Stunden und bis zu 450€ im Monat dazuverdienen wenn du EU Rente beziehst. Aus der EU Rente rauszukommen ist leicht und geht auf Antrag. Hast du dann allerdings einen Rückfall, kommst du da nie wieder rein. Das würde ich mir sehr gründlich überlegen.

Sifi12
Fragesteller

Ich bekomme Grundsicherung, da ist ein Zuverdienst von 70 Euro monatlich vorgesehen.