Wie kann ich Rente wegen Depressionen beantragen.

4 Antworten

hallo,

du kannst einen antrag auf erwerbminderungsrente stellen.

dazu kannst du eine Auskunfts- und beratungsstelle des/deines rentenversicherungsträgers aufsuchen.

das ausfüllen ist nicht einfach, hierzu kannst du dir einen versichertenältesten deines wohnumfeldes geben lassen, der ist ehrenamtlich und hilft dir beim ausfüllen und aussuchen der notwendigen unterlagen.

die versichertenältesten sind auch auch der onternetseite deines rentenversicherungsträgers zu finden oder du rufst einfach mal bei der rentenversicherung an.

beste grüße

dickie59

tintispatz
Fragesteller

Danke. Endlich mal eine Antwort, die ich wirklich brauche ! Leider bekommt man viele Ratschläge die einfach gemein sind. Vielleicht oder sogar bestimmt weil viele Menschen meinen, Depressionen oder Burn out seien nur vorgeschoben weil ma nicht mehr arbeiten möchte. Daher vielen Dank. Es tut gut eine Antwort zu bekommen die hilfreich ist und keinen Vorwurf enthält. :)

Dickie59  17.12.2013, 21:37
@tintispatz

vielen dank,

psychische erkrankungen sind nicht meßbar, viele menschen unterschätzen das. erst wenn es einen einschlag im freundes- oder familienkreis gab, dann werden vile aufeinmal wach. es gibt menschen die am tag ihren mann stehen und nach feierabend zusammenbrechen, diese können in den besserverdienenden berufen sein oder auch in den normalen. es ist eine unart, bei solchen fragen unangemessen zu reagieren... ich freue mich auf den tag, wenn die menschen dieses landes wieder respektvoller miteinander umgehen.

beste grüsse

dickie59

Dickie59  28.04.2021, 13:34

Vielen Dank für den Stern und alles Gute

Du gehst zur nächsten Rentenstelle (gibt es quasi in jeder Kreisstadt)und beantragst das einfach . Die schalten dann Gutachter ein und verlangen Arztberichte und co. Falls Du was bekommst , wird es alle 2 Jahre neu überprüft.

Den Antrag stellst du bei der Rentenversicherung. Diese wird dann die Stellungnahmen deiner behandelnden Ärzte einholen und dich zusätzlich selbst begutachten. Wahrscheinlich wird aber eine psychsomatische REHA-Kur vorrangig empfohlen. Erst wenn diese absolviert ist, hast du Chance, auf eine vorzeitige Rente.

Offenbar ist dein Psychiater/Psychologe ein Psychotherapeut.

Burn out ist keine Krankheit, Burnout ist ein Symptom (geistige Erschöpfung).

Würde dein Psychiater bei Dir eine gravierende Deppression festgestellt haben, hätte Er einen RA schon in erwägung gezogen.

BluePapillion  15.12.2013, 13:35

Psychische Burnout Symptome auf emotionaler Ebene

großer Widerstand täglich zur Arbeit zu gehen Gefühle des Versagens, Ärgers und Widerwillens Schuldgefühle Entmutigung und Gleichgültigkeit Misstrauen und paranoide Vorstellungen Frustration Stimmungsschwankungen

Psychische Burnout Symptome auf kognitiver Ebene

Rigidität im Denken und Widerstand gegen Veränderungen Projektionen Konzentrationsstörungen

Psychische Burnout Symptome auf motorischer Ebene

nervöse Ticks Verspannungen

tintispatz
Fragesteller

Also, er meinte, das es unwahrscheinlich wäre, das ich in nächster Zeit wieder meine berufliche Tätigkeit aufnehmen könnte. Ich will !!!! arbeiten, aber ich kann nicht !! Ich habe zuletzt bis zu 12 Std. am Tag gearbeitet um meine Familie über die Runden zu bringen. Aber irgendwann geht es einfach nicht mehr...auch meine Kinder brauchen mich. Mein Exmann ist dabei wirklich nicht hilfreich. Nachdem ich in den letzten 2 Monaten 3 Verkehrsunfälle hatte, die ich verschuldet habe, wollte ich kein Auto mehr fahren. Er möche mich gerne in ein KH einweisen lassen, doch dieses geht einfach nicht, da meine Kinder sonst zu meinem EX kämen, vor dem sie berechtigter Weise Angst haben. Leider ist er ein sogenannte "hohes Tier" in der Stadtpolitk so das es etwas schwierig ist. Ich selbst bin Juristin ! ich hätte nie gedacht wie korrupt eine Gesellschaft sein kann. Ich werde eine Lösung finden. Aber im Moment kann ich einfach keinen klaren Gedanken fassen ! Hoffentlich bald wieder.