Kann ich trotz völliger Erwerbsunfähigkeit Schule machen?

4 Antworten

Fachmann bin ich nicht, nur sehr lebenserfahren. Das Problem ist die Widersprüchlichkeit. Kann man gleichzeitig erwerbsunfähig sein und einen höheren Schulabschluss machen?

Es könnte passieren, dass Deine Erwerbsfähigkeit und auch die Gewährung der Grundsicherung neu überprüft und festgesetzt wird. Gegen evtl. schriftlich fixierte Meldepflichten darfst Du nicht verstoßen, wenn Du mit der Schule anfängst. Die Bescheide über die Grundsicherung würde ich gründlich daraufhin überprüfen, ob ein Schulbesuch dazu zählt.

Ich sehe eher das Problem, dass eine Schule des zweiten Bildungsweges Dich nicht annimmt. Da würde ich direkt, z. B. bei einem Abendgymnasium, nachfragen. Als ich vor vielen Jahren eine Abendrealschule besuchte, musste man eine Erwerbstätigkeit benennen/nachweisen?

Bertivogt  12.06.2022, 01:36

Schwachsinn, dass die einen nicht annehmen. Das ist denen Pipe Schnurz egal. Es wäre sogar diskriminierung wenn sie einen nich ´t annehmen würden und man könnte sie verklagen, was der schule sehr sehr teuer kommen würde. Ich bin erwerbsgemindert und habe sogar studiert, wo liegt das Problem?

Das hat mit der Grundsicherung überhaupt nichts zu tun, weil man in der Schule kein Geld verdient, kann man 80 Std. die Woche Schule machen und bekommt trotzdem Grundsicherung.

GeistundSeele  12.06.2022, 20:48
@Bertivogt

Bitte denText als Antwort auf Deine Frage lesen. Der Schwachsinn wird durchaus dokumentiert. Aber auch, dass Arbeitslosigkeit kein Hinderungsgrund ist.

Wenn du Vollzeit in die Schule gehen willst, wird die Zeit mit gerechnet. Das zählt bereits als 40-Stundenwoche

Bertivogt  12.06.2022, 01:32

Welche Zeit soll da mit angerechnet werden? Man kann auch 70 Stunden Schule machen pro Woche, das interessiert kein Mensch solange man nicht arbeitet.

DerHans  12.06.2022, 11:20
@Bertivogt

Tatsächlich wird die Schulzeit aber als 40-Stundenwoche angesehen. Incl. Hausaufgaben.

Bertivogt  12.06.2022, 11:21
@DerHans

Das ist doch völlig egal. ich mache auch Schule bekomme Erwerbsminderungsrente und ein bisschen BafOeg.

Bertivogt  12.06.2022, 17:03
@DerHans

Von wem wird was angesehen, ich verstehe dich nicht.

DerHans  12.06.2022, 17:36
@Bertivogt

Vollzeitschule plus 15 Stunden Arbeit pro Woche, könnten als zu viel angesehen werden. Wenn du mehr als 3 Stunden pro Tag irgendeiner Beschäftigung nachgehen kannst, wird die EM-Rente um 50 % gekürzt.

Ja, das könnte gehen. Voraussetzung ist, dass Du das durchhalten kannst.

Vor allem ein Abendgymnasium ist sozusagen eine "Halbtagsschule". Vielleicht passt das besser für Dich, als eine Vollzeitschule.

Bertivogt  12.06.2022, 01:31

Schwachsinn. Eine Vollzeitschule geht auch, ich hab sogar Vollzeit studiert trotz Erwerbsminderung und lebe noch.

Du kannst ja Schule machen und BafOeg beantragen und bekommst nehr als mit Grundsicherung.