Wie komme ich aus allen Verträgen der Deutschen Vermögensberatung heraus?

10 Antworten

Na selbstverständlich kann hier geholfen werden! De DVAG ist bekannt als ein reinrassiger Strukturvertrieb. Diese agieren regelmäßig nach dem in Fachkreisen bekannten AUA-Prinzip: anhauen-umhauen-abhauen. Die von solchen Mitstreitern vertriebenen Verträge sind aber keine Luftbuchungen, sondern echte Verträge und unterliegen dem Vertragsrecht. Neuerdings zudem auch noch der Vermittlerichtlinie, die wenngleich sie im Zeitpunkt der Vermittlung eurer Verträge wohl noch nicht in Kraft war, so gab es derzeit doch schon Schutzrechte für den Kunden von Versicherungen hinsichtlich notwendiger Aufklärung zum Inhalt der geschlossenen Verträge. Ist dies nicht oder nicht ausreichend geschehen (und könnt ihr dies eugenschaftlich ausreichend auch unter Beweis bringen), so kündigt den Versicherungen mit Hinweis auf ggf. auch gerichtliches Vorgehen. Wer sich nicht rührt, bekommt nichts! Das ist allenthalben schon immer so.

Würde Dir auf jeden Fall empfehlen einen/eine andere/n Berater/inhinzu zu ziehen. Du kündigst ja nich, weil Du die Versicherungen nicht brauchst, sondern weil Du unzufrieden bist. Das bedeutet, Du brauchst u.U. nach Kündigung einiger Verträge wieder neue (Hausrat oder Haftpflicht z.B.) So kannst Du Dir gleich ein paar Angebote einholen und gleichzeitig mal einen Versicherungscheck machen :) Ausserdem schau mal hier: http://www.versicherungsombudsmann.de/home.html dort kannst Du Dich beschweren.

Sach- und Unfallversicherungen. Ein- und Drei-jahresverträge: 3 Monate Kündigungsfrist 5-Jahresverträge nach 3 Jahren: 3 Mon. Künd.-frist. Am besten per Einschreiben-Rückschein Lebens-, Renten- und Berufsunfähigkeitsversicherungen: Würde ich nicht kündigen; denn Aachen-Münchner-Produkte sind per se nicht schlecht. Bei Fondsprodukten werden z.T. seltsame Konstruktionen angeboten. Von einem Berater prüfen lassen, aber aufpassen. Daß der nicht primär ein "eigenes" produktz anbieten will. Bei DWS-Fonds: bei der Hausbank oder sonstwo ein Depot einrichten und die Werte übertragen lassen. Zur DVAG. Sie ist der Versicherungsaußendienst der Aachen-Münchener (AM) Man bekommt bei der DVAG nur AM-Konzern-Produkte und DWS-Fonds. Noch ein wort zum vielgescholtenen Struktur-Vertrieb. Es kommt immer auf den Berater an. Er sitzt am Tisch, er berät. Ich werde slbst von einem Berater eines Struktur-Vertriebes betreut. er nimmt sich VIEL Zeit, stellt mir immer viele Produkt-Alternativen vor, zeigt mir das jeweils günstigste Produkt. Ich habe von ihm noch nie etwas erhalten, was ich nicht brauchte. Er bekommt für alle Produkte einer Sparte die gleiche Provision. Seine dauerhafte Betreuung ist vorbildlich. Geh auch zu einem solchen. Ich würde zu AWD, Tecis oder MLP gehen.

Von DVAG zum AWD? Vom Regen in die Traufe ;)

@Pumin

Ich sagte AWD, Tecis oder MLP. Und ich sagte, daß es immer auf den Berater ankommt. Es gibt bei AWD, Tecis und MLP jeweils ein paar tausend Berater. Sie sind alle gut ausgebildet und kennen sich aus. Ferner vermitteln sie eine sehr breite Auswahl von Gesellschaften.

Da DVAG "Vermögensberater" gebundene Vertreter nach § 34 d der GewO sind, könne sie jederzeit die Verbindung kappen und sich mit einem unabhängigen Vermittler / Makler /Mehrfachagenten zusammen setzen. Da die DVAG ein insich geschlossenes Unternehmen ist und die Sachversicherung über die Aachener & Münchener ,die KV Produkte über die Central und die "Vermögensanlagen" meist über DWS laufen, muß der nächste Berater für hier tätig werden ,um zu schauen, welche Wechsel/Kündigungs oder Umstellungsmöglichkeiten vorhanden sind.Eine Beschwerde über den Ombudsmann für Versicherungen respektive eine Vorstandsbeschwerde bei der DVAG wegen Falschberatungist jederzeit möglich HG DerMakler

Die Verträge könne alle abgeändert werden, dazu sollte sich dies ein Makler mal anschauen. Alle Anlagen die als Ansparfungiern könne jeder Zeit beendet werden Aber auch hier gibt es mehrere Lösungen, deshalb such dir einen Makler der hilft dir beim durchschauen und zeigt dir wie man was ändert. Zu deiner Information fast alle Produkte der DVAG sind von der Generali Gruppe. Und die meisten Verträge werden bei der Achen Münchner abgeschlossen. Da diese nur noch ausschließlich für die DVAG arbeitet. Also von einer ordentlichen und freien Beratung weit entfernt.Ach ja und noch eines du solltest nicht AWD; Tecis,OVB,MLP etc. nehmen das sind Mehrfachagenten und keine Makler.Und auch so Struckis wie die DVAG.

EinMakler