Erfahrungen mit der Deutschen Vermögensberatung (DVAG)?

8 Antworten

Ich lese immer wieder mit Freuden diese interessanten Antworten von äußerst erfolgreichen Ex - DVAG " Beratern " :-) Was man da nicht alles erlebt hat in seiner gigantischen, 2 wöchigen Karriere ! Da gibt es Stufen von denen ich als langjähriger Unternehmer noch nie gehört habe. Da gibt es Provisionssätze die frei erfunden sind und und und.. Fakt ist: die DVAG ist ein strukturiertes Unternehmen ! Ja und ? Das ist BMW, Siemens oder Hipp auch. Geht ja auch nicht anders. Die Struktur über mir verdient an mir mit ? Ja und nein ! Ja, da ich zu Beginn alle Verantwortung auf meinen Coach abwelzen kann, kein Fschwissen besitze und 90 % der Arbeit von Ihm übernommen wird. Und das ist alles legitim. Der Bereichsleiter bei Aldi wird wahrscheinlich mehr verdienen als der Ferienarbeiter ?! Und nein weil: wenn meine Ausbildung beendet ist und ich im Hauptberuf tätig sein darf, schrumpft die Differenz zu meinem Coach auf ein minimales ! Wenn er sich ausruht, überhole ich ihn und er verdient an mir keinen Cent. Zum Thema Ausbildung will ich nur noch anmerken das man bei der DVAG mittlerweile 3 verschiedene IHK Abschlüsse erlernen, sowie ein Studium absolvieren kann. Alles in allem kann ich eine bewährte Ausbildung und Beratungkonzeption nutzen. Und wer das im Sinne des Unternehmens tut, wird auch langfristig erfolgreich sein und zufriedene Kunden betreuen die einen gerne weiterempfehlen ! Jeder ist selbst verantwortlich für seinen Erfolg, aber manche erzählen halt lieber Geschichten und meckern :-)

Ich finde es irgendwie dreist, hochangesehene produzierende Unternehmen wie BMW, Siemens oder Hipp mit einem Strukturvertrieb wie der DVAG zu vergleichen, deren einziger Geschäftszweck es ist, (Versicherungs-)Verträge an den Mann/die Frau zu bringen. BMW hat 116.000 echte, feste Mitarbeiter, Siemens 340.000 und Hipp immerhin 2.000. Wie viele echte Mitarbeiter hat die DVAG? Neben den Vorstandsmitgliedern gerade einmal 79! Die "Vermögensberater" sind alle selbständig und insofern tatsächlich individuell verantwortlich für den eigenen Erfolg und das eigene Einkommen.

@MartinHankel

Warum sollte der Vergleich unpassend sein? Die Vermögensberater verkaufen eine Dienstleistung, welche weit über den Versicherungsbereich hinaus geht. Versicherungen sind ausschließlich im Zuge der Grundabsicherung des Vermögens notwendig und werden auch nur dort angebracht. Es gibt sicherlich Berater die sich darauf beschränken, die haben aber ihren Beruf nicht verstanden und werden auch schnell scheitern.

Das sind dann die, die hier so negative Kommentare abgeben. Andererseits werden andere zB Afa Berater auf Seminare geschickt, wie man die DVAG in Verruf bringt. Es ist halt die Nummer 1 im Finanzdienstleistungsbereich und das zieht Neid auf sich.

Was bedeutet denn überhaupt Strukturvertrieb? Jedes funktionierende Unternehmen hat doch eine Struktur, wo ist das negative oder außergewöhnliche daran?

Ich lach mich tod. Habe nicht einmal alle gelesen. Bin selber Agenturleiterin bei der dvag und verdiene 9euro und nicht 15 wie hier geschrieben wurde. Meine kunden lieben mich und sind gott froh mich zu haben!! Ich geh auf meine kunden ein und berate fair. Aber eigentlich will ich gar nicht viel mehr dazu sagen, wer schon an schulungen an der ostsee, in Marburg, pannonia,interalpen, und Portugal war mit der dvag der redet bestimmt nicht mehr so! Du bekommst so viele seminare und schulungen. Ich habe jetzt meine Ausbildung bei der dvag beendet (IKK geprüft) und fange an dort zu studieren. Dvag ist das beste Unternehmen überhaupt! Dass es menschen gibt die es ausnutzen ist nicht okay, aber nicht alle sind so!!

Toll wäre wenn die DVAG ihren Agenturleitern auch einen Rechtschreibekurs bezahlen würde.
Ansonsten stelle ich fest: Ich bin von jemandem, dem ich völlig vertraut habe (den ich sogar mal als einen Freund bezeichnet habe) mit völlig falschen Produkten vollgemüllt worden. Leider habe ich das erst zu spät gemerkt. Eine Riester-Rente für einen 42-jährigen, ledig, ohne Kinder ... Herzlichen Glückwunsch. DIT-Fonds-Sparpläne ...für den A**** und nicht zuletzt eine private Krankenversicherung bei der Central mit den bekanntermaßen beinahe höchsten Prämiensteigerungen, die man so haben kann ...
Meine Genugtuung ist, dass es den werten Herrn Praxis-3-Agenturleiter auch erwischt hat. Kunden blieben weg, Ehe kaputt...so schnell geht es im DVAG-Traumland. Oder wie war noch die Geschichte mit dem Leiter der Direktion 694? Willi F.? Dem hat der ganze Portugal-Protz, der ihm von der DVAG bezahlt wurde auch nichts mehr geholfen. Abgestürzt ...
Auch beim deiner Meinung nach "besten Unternehmen" gibt es viel zu viel Schatten.
Und ewig lockt die Kohle ...da ist die DVAG nicht anders, als jeder Strukturvertrieb auch. Vom Bestandsgeschäft können nur wenige leben - und wenn die Empfehlungen ausbleiben, hilft dir der Laden auch nicht (siehe oben).
Und ich hoffe, Du wurdest von der IHK und nicht der IKK geprüft ...meine Herren!

@theluxman

Du musst dich ja ganz stark fühlen oder ? Jmd im Internet wegen Rechtschreibfehlern zu beleidigen. Richtig arm von dir

Ich war selber bis zu dieser Woche Kundin bei der Deutschen Vermögensberatung und daher kann ich sagen, dass die meisten positiven Bewertungen vermutlich von Mitarbeitern der Deutschenvermögensberatung stamen! Ich bin 24 Jahre alt und meine Beraterin hat eine Lebensversicherung (Life Plan Generali) in der Höhe von 150,00€ monatlich mit mir abgeschlossen, da sie sagte, ich bekomme viel mehr Zinsen als beim Sparbuch oder Bausparer. Und ich würde mindestens 1% Gewinn machen. Darüber wieviel der Vertrag selber kostet wurde ich nie informiert und auch nicht darüber, dass ich 70% komplett verlieren könnte. Ich finde es eine Frechheit, dass man junge Leute so übers Ohr haut und sie nicht ausführlich über die Vertragsbestimmungen informiert und anlügt. Aus dem Vertrag wieder rauszukommen ist schwierig da man beim Rückkauf nur etwa die Hälfte von seinem Geld zurück bekommt. Meine Beraterin hat wiederholt gelogen und ihr Versprechen nicht eingehalten sowieso mein Schreiben bzgl. einer Beitragsreduzierung einfach nicht weitergeleitet um ihre eigene Prämie nicht rückzahlen zu müssen. Auch nach wiederholten Anrufen bei der Generali bekam ich keine bzw. nur unfreundliche Auskünfte zu meinen Fragen. Fazit: Finger weg von der Deutschenvermögensberatung, man steht am Ende allein da und erhält keine Auskünfte und verliert viel Geld!! Würde ich so falsche und unfreundliche Auskünfte geben wie bei der Generali oder Deutschen Vermögensberatung wäre ich schon lange gefeuert worden!

Ich habe grundsätzlich gute Erfahrungen mit der DVAG gemacht. Gute, fundierte Ausbildug, blöd nur das man den ersten Ordener mir Lehrunterlagen selber bezahlen musste ( 50€). Leider ist die Kaltaquise, also das anrufen von Leuten , um einen Termin zu bekommen, eine der wichtigsten Arbeiten die durchgeführt werde müssen. Allerdings ist es auch ein tolles Gefühl endlich den ersten, zweiten, dritten usw. termin zu bekommen.Der erste Termin vor Ort ist auch sehr prickelnd. da sitzen jetzt Leute die eine gute Beratung wollen und selber hat man das Gefühl keine Ahnung zu haben. Macht aber nichts, nach ien paar Minuten hat man sich warm geredet. Und wenn dann beim Zweiten Termin bei den Kunden die Verträge unterschrieben werden, da ist dann Dein VB dabei, freust Du DIch über das Geld was Du bald bekommst. Ich habe in meiner Zwit bei der DVAG die Ausbildung bis zum Vertrauensmann gemacht, dann aber umgezogen und irgendwie das Interesse verloren. Allerdings habe ich auch gutes Geld verdient mit relativ wenig Arbeit.

..

Ich als nicht unbedingt fremder in der Branche kann jeden nur davon abraten. Die DVAG Bildet zum sog Vermögensberater aus dieser Titel ist kein offizieller Ausbildungsberuf welcher von der IHK als Sachkundig angesehen wird daher kann man mit diesem Titel auf dem freien Finanzmarkt nicht anfangen. Ich heb euch den Tipp geht zu nem Makler vor Ort und fragt nach ob ihr euch dort was dazu verdienen könnte und ob er euch den versicherungsfachmann IHK bezahlen würde wenn ihr gute Leistungen bringt und wenn das euch dann Spaß macht baut darauf auf. Aber lasst die Finger von dvag ergo pro und Co ;)

Oh sorry, ich wollte deine Antwort eigentlich als hilfreich markieren aber hab mich verklickt... :'-(((((

So eine *hier bitte ein böses Wort einfügen* Antwort kann doch nur von einem Makler kommen, hab ich Recht ?

Ist ja nicht so das man bei der DVAG eine ganz normale Berufsausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen machen kann. Ahhh und da war doch irgendwas mit einem Studium oder so ?!?!?

Ich denke sogar, das die Ausbildung bei der DVAG eine der Besten wenn nicht sogar die Beste ist. Warum ? Ganz einfach:

Bei der DVAG wird in die Ausbildung investiert, durch zusätzliche Schulungen von externen Profis die nichts mit Umsatz o.ä. der Gesellschaft zu tun haben. Da wäre die Vorbereitungsseminare für die Abschlussprüfungen der IHK usw.

Ich glaube nicht das ein Makler so etwas bieten kann!