Wie könnte sich ein Teil der deutschen katholischen Kirche abspalten - und bliebe sie immer noch eine Körperschaft?

2 Antworten

Salue

Das haben vor vielen Jahren die Christkatholiken (in DE: Altkatholiken) getan. Sie gründeten eine neue katholische Gemeinde, die demokratisch geführt wird, den Papst nicht anerkennt und auch Frauen alle Kirchenämter übernehmen können.

In der Schweiz fand dies in meiner Wohnregion statt. Die meisten Gläubigen sind dieser moderneren Kirchgemeinde beigetreten. Die Stadtkirche selber wurde übernommen. Die konservativen Römisch Katholischen mussten auf eigene Rechnung eine neue Kirche bauen.

Leider haben die Landeskirchen der Schweiz (Römisch Katholische Kirche, Evangelische Kirche und Christkatholische Kirche) eine Vereinbarung getroffen, dass sie einander keine Mitglieder abwerben.

Wüssten die Römisch Katholischen, dass man katholisch sein kann ohne die alten Dogmen beizubehalten, würden wohl viele übertreten.

Tellensohn

Ein Antrag auf eine Körperschaft muß gestellt werden. Da gibt es einen ganzen Katalog von Vorraussetzungen. Am wichtigsten wäre wohl die Verfassungstreue. Es gibt die altkatholische Kirche, auch eine Abspaltung mit Körperschaftsstatus. Das Kirchenvermögen ist auf die Bistümer aufgeteilt, nicht auf die Gesamtkirche. Ich glaube nicht, dass die was abbekommen. Wer austritt kriegt ja auch nichts.

jentolon
Fragesteller

Wenn ein ganzes Bistum austreten würde, dann würden die Vermögenswerte mitgehen?

Klaraaha  12.11.2019, 13:41
@jentolon

Vermutlich schon. Die Situation gab es noch nie.