Warum darf der Vatikan so viel unter Verschluss halten?

3 Antworten

Also, der Vatikan ist nicht die Kirche.

Im Vatikan zahlt man nicht mal Mehrwertsteuer, geschweige denn Kirchensteuer. Das ist eine Erfindung der Deutschen. Die Kirche in Deutschland ist auch kein privater Verein, sondern eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. So weit mal dazu.

Sodann ist der Vatikanstaat ein souveräner Staat. Welche staatlichen Behörden könnten hier denn Vorschriften machen, was veröffentlicht werden muss. Andere Staaten können Rechtshilfeersuchen an den Vatikan richten, denen dann entsprochen werden kann.

Und dann generell: Wie viele und welche Dokumente werden denn vorenthalten? Mir scheint, du hängst einer Verschwörungstheorie an.

Aurina
Fragesteller

Gut, das lässt das Ganze in einem anderen Licht erscheinen. Und wie ich gerade bei Wikipedia gelesen habe, behandeln Länder jenes Thema unterschiedlich.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kirchensteuer

In "Finsternis" kommen die bösen Werke nicht ans Tageslicht (Joh.3,19).

Der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) hat einiges zu verbergen (Offb.17,1-6).

In Bälde gibt es da eine Änderung (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Der Vatikan ist ein eigener Staat - und er hat kein Informationsfreiheitsgesetz. Damit kann der Vatikan alles unter Verschluss halten, was er möchte.
Die allermeisten Gläubigen sind ohnehin keine Bürger dieses Staates.