Kirchenaustritt vollzogen - Eltern wurden durch Ämter/Pfarrer informiert - Steuergeheimnis?!

14 Antworten

Wer aus der Kirche austritt, sollte auch dazu stehen.

So ein Kirchenaustritt ist ja keine innere Emigration, sondern ein öffentlicher Akt, der vom Amt schriftlich dokumentiert wird.

So ein Kirchenaustritt ist ja keine innere Emigration, sondern ein öffentlicher Akt

Das ist eine total verquere Meinung vieler religiöser Menschen. Wenn ich aus der Kirche austrete, dann ist das auch meine Sache. Egal ob ich das wegen meinen ethischen Konflikten oder meiner Steuerverpflichtung tue. Mit meinen Mitmenschen hat das nichts zu tun und deshalb geht es sie auch nichts an (wieso denn auch?).

Aus deiner Aussage lese ich heraus, wie sehr du dir den Pranger für Atheisten (zurück-)wünscht...

@pheondiesn

Das ist eine total verquere Meinung vieler unreligiöser Menschen. Wenn ich aus der Kirche austrete, dann ist das nicht nur meine Sache. Die Kirche ist eine Gemeinschaft, und jeder darf wissen, wer dazu gehört und wer nicht.

Wer von einem Pranger spricht, der sieht im Kirchenaustritt eine Schandtat. Ich habe den Begriff hier nicht eingeführt!

@omikron

Ich habe den Begriff hier nicht eingeführt!

Stimmt, das war ich. Du willst, dass jeder Mensch, auch gegen den Willen der Person, die es einzig und allein betrifft, davon erfährt, dass sie aus der Kirche ausgetreten ist. Das Problem bei der Sache ist nicht, dass das ein intimes Geheimnis ist, sondern dass diese "Tat" von üblichen Religioten geächtet wird. Das Problem wird in der Gemeinde induziert. Pranger trifft es gut!

Meines Erachtens ist es legitim, dass wenn es eine realitistische Gefahr von ungerechtfertigter Ächtung gibt, diese Information vorzuenthalten. Schuld für dieses ganze Theater ist nicht der Austretende.

@pheondiesn

Natürlich: Schuld sind die, die nicht ausgetreten sind, ist ja logisch. Schuld ist nämlich immer der, der nichts getan hat.^^

Im Fall des Fragenstellers geht keine "realistische Gefahr von ungerechtfertigter Ächtung" aus, da er keinen Bezug zu seiner Gemeinde hat und er in eine Großstadt gezogen ist.

Außerdem will ich auch gar nicht, dass jeder von jedem Kirchenaustritt erfährt. Auch Kündigungen im Sportverein werden ja nicht öffentlich verlautbart. Ich finde es aber seltsam, wenn die Entscheidung, die jemand getroffen und öffentlich dokumentiert hat, von allen streng geheim gehalten werden soll.

Du bist wohl nur deshalb so aufgebracht, weil Du Deinen Eltern gegenüber nicht ehrlich warst. Zu Recht solltest Du Dich deshalb schämen. Deine Wut solltest Du gegenüber Pfarrer und Gemeinde zügeln, ein Kirchenaustritt ist kein Geheimnis, sondern wird an die Einwohnerämter immer weiter gemeldet.

Habe mich nun dafür entschieden keine weiteren Schritte zu unternehmen. Mittlerweile haben sich die Wogen auch ein wenig geglättet....

Ich lache hier Tränen...vor allem wenn man sich den Grad der Empörung und das Unwissen unserer 'Experten' anschaut...:-)

Wo steht denn bitte, daß die Mitgliedschaft in einer Kirche in irgendeiner Weise von der Öffentlichkeit verborgen bleibt?

Es steht auf der Steuerkarte, also weiß das der Chef, der Betriebsrat, der Personalchef und sicher auch die Buchhaltung. Wenn die Firma von einem Steuerberater betreut wird, der auch die Lohnabrechnung macht, wissen es da auch ein paar. Bei der Krankenkasse, der Steuerbehörde und Rentenversicherung ist das genauso.

Und wenn der Pfarrer zu den Eltern geht und sich erkundigt, dann ist das doch wohl eine verständliche Aktion, tritt jemand aus der Partei oder dem Sportverein aus, so wird eventuell auch einer kommen und nachfragen.

Das Bekenntnis eines Bürgers ist seine Privatangelegenheit, nicht aber die Mitgliedschaft in einer Körperschaft des Öffentlichen Rechts, öffentlich steht u.a. auch für Transparenz und klagen kann man überhaupt nicht dagegen, zur Anzeige kann man es auch nicht bringen, welches Gesetz wurde denn gebrochen?

Laßt die Kirche im Dorf oder am Anger stehen...

@ Kaimosi
Du sprichst mir aus der Seele, hab auch grad beim Lesen des Fragetextes laut gelacht

Und wenn der Pfarrer zu den Eltern geht und sich erkundigt, dann ist das doch wohl eine verständliche Aktion, tritt jemand aus der Partei oder dem Sportverein aus, so wird eventuell auch einer kommen und nachfragen.

Wer zahl denn Steuern für die Mitgliedschaft in einer Partei oder einem Sportverein?

@pheondiesn

Du zahlst doch überhaupt keine Steuern...:-))

Und wenn es Dir nicht paßt, dann demonstriere doch dagegen, zick aber nicht rum, das wirkt aufgesetzt...

Und wenn der Pfarrer zu den Eltern geht und sich erkundigt, dann ist das doch wohl eine verständliche Aktion, tritt jemand aus der Partei oder dem Sportverein aus, so wird eventuell auch einer kommen und nachfragen.

Hätte sich ein Pfarrer je nach mir auch nur erkundigt wäre ich nie ausgetreten. Die Unterstellung, ein Pfarrer würde sich erkundigen nach seinen Mitgliedern, ist also daneben. Von Parteien, Gewerkschaft habe ich da durchaus Interesse an meiner Meinung, an meinen Gründen erlebt. Diese aber werden nicht auf Kosten der Allgemeinheit unterstützt indem eine staatliche Behörder ihnen die Mitgliedsbeiträge automatsich eintreibt. - Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass diese Eintreibung gegen die verkündete Lehre dieser Institutionen für welche sie durchgeführt wird kraft Gestetz verstößt, Parteien und Gewerkschaften hingegen diese Lehre nicht in ihren Überlieferungen haben auf welche sie überhaupt ihre Existenzberechtigung begründen.

Wenn hier also Jemand lächerlich ist dann die Person,. welche nicht mal gelesen hat Was sie vertritt.

@dawala

Und wenn Du diese Litanei noch öffentlicher machen willst, dann schnappe Dir doch bitte pheondiesn und protestiert zusammen...

Deinen Pfarrer verstehe ich...bei Dir wäre ich auch nicht gekommen...:-))

PS: Ich lese die Frage übrigens immer, nur verstehe ich - im Gegensatz zu Dir - nicht nur den Inhalt, sondern ich weiß sehr wohl zwischen Recht und Populismus zu unterscheiden...

Unabhängig davon, dass es doch völlig egal ist, ob Deine Eltern von der Gemeinde oder dem Pfarrer verständigt wurden, oder ob, das Ganze nur durch Zufall herausgekommen ist, kann man hier auf keinen Fall von Steuermißbrauch sprechen!

Du solltest es tunlichst unterlassen, Anzeige gegen den Pfarrer oder die Gemeinde zu erstatten. Auch, wenn Du schon längst dort weggezogen bist, bedenke, dass Deine Eltern immer noch dort leben.

Und sie würden sich sehr wahrscheinlich sehr unwohl fühlen, wenn ihr Sohn größere Aktionen gegen die Gemeinde unternimmt.

Deine Eltern wollen sicher nicht aus der Kirche austreten, das heißt sie werden nach wie vor mit der Gemeinde verbunden bleiben und mit dem Pfarrer.

In dem Fall geht das Wohl Deiner Eltern vor, zumal Dein Wohl in keinster Weise beeinträchtigt ist, da Du ja sowieso dort nicht mehr lebst und mit der Gemeine nichts mehr zu tun hast!