Gemeinde gründen in Deutschland?

11 Antworten

Grundsätzich kannst du das in privaten Räumen machen, solange es die Nachbarn nicht stört.

Erst wenn ihr wegen der Anzahl der Gemeindemitglieder Räume mieten, kaufen oder sogar eine Kirche bauen oder sonstwie Verträge schließen wollt, muss die Gemeinde als "juristische Person" eingetragen sein. Das geht am einfachsten als eingetragener Verein. Dafür gilt das Vereinsrecht. Ihr braucht dafür sieben Mitgleider und eine Satzung, in der das Ziel des Vereines, die Art der Bestellung des Vorstandes und der Vorsitzenden, die Verwaltung eurer Finanzen usw. geregelt sind. Die Eintragung in das Vereinsregister erfolgt meines Wissens beim Amtsgericht, aber das lässt sich schnelll recherchieren.

Was für eine "Gemeinde" soll es denn sein ?

Ich bin mir sicher, dass jedes Grundstück bereits in einer gültigen und definierten Gemeinde liegt. Da wirst Du keine neue gründen können. Wozu auch ?

Eine Messianische Glaubensgemeinschaften

@SlawaMcM

Wäre es nicht besser gewesen das gleich zu sagen?

Unter Gemeinde stellt man sich doch als erstes eine Gebietskörperschaft vor.

@bergquelle72

Gemeindebesucher nicht. Die wissen auch, was gründen heißt.

Um euch zu versammeln müsst ihr keine Kirche sein, wollt ihr euch Trotzdem anmelden und seid nicht staatlich, müsst ihr soweit ich weiß einen Verein anmelden. Da genügt es 7 Personen zu sein. Viele Freikirchen sind als Vereine gemeldet.

Danke

Nein, man muß keinen Verein anmelden. Viele Gemeinden versammeln such auch einfach so.

Eine Religionsgemeinschaft ist ein Verein, zur Gründung braucht man sieben Mitglieder.

Kann man das bei der Stadtverwaltung dann einfach anmelden wie einen Verein ?

@SlawaMcM

Nicht bei der Stadtverwaltung, sondern beim Amtsgericht. Aber dazu muss man erst zum Notar. Google mal Vereinsgründung.

Das geht auch vollkommen ohne Verein und ohne Anmeldung.

@Hooks

Dann wird das aber nix mit der Steuerbefreiung.

@Hooks

Nur kann die Gemeinde als solche keine Verträge schließen. Das muss dann ein einzelnes Gemeindeglied tun und dafür haften. Wenn die Gemeinde nur ein Hauskreis ist, dann müssen natürlich keine Verträge geschlossen werden.

@Aleqasina

Wieso sollte eine Gemeinde Verträge abschließen?

@Hooks

Z. B., wenn sie so groß ist, dass ein Versammlungsraum gemietet oder gekauft werden muss.

@Aleqasina

Da stand doch, 20 oder 30. Da reicht ein Wohnzimmer aus.

@Hooks

Meins nicht. ;-)

@Aleqasina

Dann solltest Du Dich einladen lassen ;-)

Wer Interesse an Versammlungen mit anderen hat, hat normalerweise auch Raum dafür und kennt jemanden. Oft sind ja Familien der Grundstein, und die haben eher viel Raum.

Bei 6 Leuten kannst du es zuhause machen lassen.