Lebenspartnerschaft eintragen

8 Antworten

Zur Zeit ist doch die Lebenspartnerschaft in der Einkommensteuer noch nicht gleich gestellt (wenn ich da auf dem Stand der Zeit bin). Sobald das aber der Fall ist, dann verlierst Du die Steuerklasse I und kommst in IV. Oder III/V. Entschuldige die römischen Ziffern, so sind unsere Gesetze, Lesbarkeit geht anders.

Wenn also die Änderung der Lohnsteuerklasse kommt, dann braucht Dein Chef nur 1 und 1 zusammen zählen. Die WG wird in Frage gestellt und "entlarvt".

Die Einstellung der Kirche und alles drum und dran brauchen wir nicht zu diskutieren. Wenn es Dir wichtig ist die Lebenspartnerschaft zu schließen, dann gehst Du das Risiko eines Outings ein. Auf der anderen Seite ist das ja heute schon so. Ihr geht bestimmt mal aus, ob in der Szene oder anderswo. Ein Blick eines Gemeindemitgliedes zur verkehrten Zeit und die Meldung bei Deinem Chef ist gelaufen.

Ich würde aber auch fragen, ob die Eintragung der Lebenspartnerschaft (was für ein ... Wort) unter Mitteilungen des Standesamtes bei Euch in der Tageszeitung stehen. Da gucken mehr hin, als man so glaubt.

Wünsche Euch mit oder ohne Heirat alles Gute!

Dass ich eine Lebenspartnerschaft eingegangen bin kann er ja wissen, aber dass es ein Mann ist, braucht er nicht zu wissen

Eine Lebenspartnerschaft gibt es nur bei gleichgeschlechtlichen Partnern, sont wäre es ja eine Ehe.

Denke mal, früher oder später wird er es erfahren, alleine schon durch z.B. die Änderung einer Steuerklasse kann es zu Fragen kommen

Nein, das ist nicht wahr. Es gibt keine Steuerklassenänderung!

@XXungerechtXX

In Bayern auf Antrag schon

Ich kann dir da keine Hoffnung machen. Selbst wenn der Arbeitgeber das nicht mitgeteilt bekommt, was ich für unwahrscheinlich halte, weil es ja Auswirkungen auf die Lohnsteuer hat, glaube ich nicht, dass du das in einem kleinen Dorf geheim halten kannst. Schon gar nicht vor deinem Chef, wenn der dein Nachbar ist.

Ich würde mich schon mal nach einem anderen (nicht kirchlichen) Arbeitgeber umschauen.

manchmal hasse ich Deutschland

@plum87

Du brauchst nicht gleich Deutschland zu hassen - es reicht, wenn du deinen AG hasst. Außer bei der katholischen Kirche als AG wäre das alles kein Problem.

@plum87

Das ist in fast jedem Land so. Religiöse Einrichtungen haben Rechte, die sonst keiner hat. In der Mehrzahl der Länder ist das sogar noch schlimmer als in Deutschland.

Ich finde das vor allem in ländlichen Gegenden problematisch. In der Stadt kann man sich den Arbeitgeber bis zu einem gewissen Gard noch aussuchen, aber auf manchen Dörfern gibt es einen kirchlichen Träger und das war es dann. Mann muss nach dessen Pfeife tanzen, oder man ist arbeitslos. Dieser Zwang ist extrem problematisch.

Wenn Arbeit und Wohnung und Chef so nah beieinander sind - in einem so kleinen Ort - wird das meiner Meinung nach soweiso früher oder später rauskommen.

An deiner Stelle würde ich es nicht riskieren...suche dir lieber einen anderen Arbeitgeber!

Schau mal, ich hab da noch etwas für dich gefunden.

http://www.wirtschaftslexikon.co/d/eingetragene-lebenspartnerschaft-homo-ehe/eingetragene-lebenspartnerschaft-homo-ehe.htm

Aber in einem kleinen Ort wird irgend wann das Gerede anfangen....

@XXungerechtXX

Muss aber nicht. Wir wohnen auch in einem kleinen Ort und haben überhaupt keine Probleme.

@vogerlsalat

Der Ort ist uns egal, nur mein Dienstgeber nicht :)