Wieso 30€ für Kirchenaustritt bezahlen?

20 Antworten

Die 30€ sind bestimmt für den Behördenkram! Aber die zahlst Du ja nur einmalig,das ist schon zu verkraften im Verhältnis zu der kirchensteuer,oder!? Die 30€ zahlst Du doch gerne,wenn Du anschliessend Ruhe vor der Kirche hast!

Absolut!

Der Staat besitzt das lukrative Inkasso für die Kirchensteuer. Um aus den Steuerlisten gestrichen zu werden verlangt der Staat Geld.

Die Kirchen verlangen keine Gebühren für den Austritt oder den Eintritt.

In Deutschland muss man immer zahlen, wenn ein Beamter einen Finger krumm macht. Das ist auch beim Kirchenaustritt so. Für die Unterschrift und den Stempel verlangt das Standesamt, Notariat, Amtsgericht eine Gebühr.

Das ist offiziell eine "Bearbeitungsgebühr". Inoffiziell soll es den Strom an Kirchenaustritten eindämmen.