Kann man als Konfessionsfreier der CDU beitreten?

13 Antworten

Muss ich Mitglied einer Kirche sein, um Mitglied der CDU werden zu können?

Nein, die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche oder einer anderen religiösen Glaubensrichtung ist nicht Voraussetzung. Grundlage der Politik der CDU ist aber das christliche Verständnis vom Menschen und seine Verantwortung vor Gott. Daraus leiten sich die Erkenntnisse um die Fehlbarkeit des Menschen, um die Grenzen politischen Handelns und um die besondere Verantwortung für die Schöpfung ab. Alle, die diese Werte teilen, sind uns herzlich willkommen, unabhängig von ihrer Einstellung zur Religion.

https://www.cdu.de/artikel/fragen-und-antworten-zur-mitgliedschaft

Thx!

Ja, selbstverständlich kannst du das, denn die CDU ist keine Kirchenpartei, sondern eine politische Vereinigung mit bestimmten Zielen und Grundsätzen, die im Statut der Partei festgelegt sind. Wenn du dieses Statut und die Satzung der Partei anerkennst und dich zu den Zielen der Partei bekennst, dann kannst du dort auch Mitglied werden. Es gibt auch bei den Linken Mitglieder, die keine Atheisten sondern Christen sind, wie zum Beispiel der thüringische Ministerpräsident Bodo Ramelow.

Du kannst freilich in die CDU eintreten, egal welcher Konfession du angehörst. Hauptsache du zahlst deinen Mitgliedsbeitrag. Alles andere ist Nebensache.

Das gilt übrigens für alle Parteien. Das "C" welches als christlich gelten soll, das kannst du vergessen.

Ich kenn zwar deren Statut nicht, nehme aber an ja.

Denn es gibt genügend Katholiken, die im Vorstand linker oder grüner Parteien sind oder waren (J.Fischer). Und es gab sehr bekannte Staatsführer, die erst im Priesterseminar waren und dann Kommunisten (Stalin, Castro).

Mein Betriebsdirektor war Katholik, aber in der SED, also Kommunist.

Also der Glauben und Partei kann man offenbar gut trennen, wenn es auch schwer zu verstehen ist.

Natürlich. Die Zeiten, wo die CDU ne katholische Partei war (und die evangelische Minderheit darin einen eigene Arbeitskreis brauchte, um nicht völlig unterzugehen) sind schon lange vorbei.

Du darfst als Konfessionsleider auch in die SPD eintreten, ist genauso unproblematisch ;)