Wie könnte man das Geld der Dienstleistungen von Fiverr, Freelancer, Upwork, usw. als Selbständig angeben?

2 Antworten

Wenn der Leistungsempfänger keine Rechnung möchte, oder braucht, musst Du auch keine erstellen.

Wenn Du die empfangenen Zahlungen erfasst und versteuerst, hast Du Deinen Pflichten genügt.

Bezüglich der Umsatzsteuer ist es wichtig (wenn Du den Endabnehmer der Leistung nicht kennst, auf die Plattform abzustellen, also wo deren Sitz ist.

Separate Rechnungen!

Frag unbedingt einen Steuerberater. Achte auch auf Mehrwertsteuer

paraskevichrrys
Fragesteller

Konnte ich vielleicht ein Leistungszeitraum vermerken, zum Beispiel jeder Monat und als empfänger der Name des Unternehmens (Fiverr, Upwork, usw.) schreiben? Weil ich die echte Namen der Kunden nicht kenne.