Steuern als Freelancer - wo beraten lassen und wie bezahlt man eigentlich (upwork)?

2 Antworten

Ja du solltest auf jeden Fall einen Steuerberater beauftragen. Das Finanzamt macht keine Steuerberatung. Das würde dich nur über die grundlegenden Pflichten informieren.

wenn du da bereits selbständig tätig bist hättest du das eigentlich schon anmelden müssen.

als selbständiger musst du jährlich eine Steuererklärung mit einer Gewinnermittlung abgegeben. Dann wird die Steuer festgesetzt und du musst die ans Finanzamt überweisen oder die ziehen per Lastschrift ein. Vierteljährlich ist eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer zu zahlen. Die Voraussetzung wird idr an der Steuer des Vorjahres bemessen

Bobo987
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort. Weißt du zufällig, ob ich das auch hätte anmelden müssen, obwohl ich unter dem jährlichen Steuerfreibetrag liege? Ich habe dieses Jahr echt nur ein paar hundert Euro nebenbei als Freiberuflerin verdient.

Stefan1248  29.11.2020, 13:30
@Bobo987

Ja, hättest du. Das ist unabhängig von der Höhe der Einkünfte.

https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__138.html

Der Gewinn wird auch mit deinen anderen Einkünften zusammen gerechnet. Insgesamt bist du doch sicher nicht unter dem grundfreibetrag? Wenn du sonst Arbeitnehmer bist bleibt ggf nur der härteausgleich in höhe von maximal 410 Euro jährlich.

Neben der Einkommensteuer musst du dir außerdem noch über die umsatzsteuer Gedanken machen.

Auf Deutsch ist das ein freier Mitarbeiter: Du übst wahrscheinlich ein gewerbe aus, das du hättest anmelden müssen.

Nein, beim Finanzamt kann man sich nicht beraten lassen, dafür sind Steuerberater da. Das Finanzamt hilft höchstens bei Kleinigkeiten.