Selbständig Rechnung an sich selber stellen?

8 Antworten

Es sind in dem Sinne keine Rechnungen sonder Betriebsausgaben

In so einem Fall stellt man sich selber keine Rechnung. Überleg einmal, "Frau Privat" stellt eine Rechnung an "Frau Selbstständig" über eine Leistung und/oder Leihgebühren oder Arbeitskleidung, dann hätte Frau Privat X-Einkommen und Frau Selbständig X-Ausgaben und für deine Mutter als eine Person kommt dabei 0 heraus.

Deine Mutter sollte Tankquittungen, Quittungen über Kleidung, Büromaterial und sonstige Artikel die sie benötigt, sammeln und aufheben. Das sind ihre betrieblichen Ausgaben. Zum Auto: Könnte man auch über jeden gewerblichen gefahrenen Kilometer abrechnen, glaube 0,30ct. je Kilometer. Das heisst sie macht eine genau Aufstellung mit Terminen und Orten und Kilometerständen über betrieblich gefahrene Kilometer. Das sind dann Kosten, die den Gewinn schmälern.

da geh mal lieber ins Finanzamt. Die haben gratis Beratungen.

ich bin ja hier da gratis nicht kostenlos ist und ich aber eine kostenlose info möchte ohne irgentwelche verbundenheiten .

Am Anfang ein normales Schulheft nehmen, Einnahmen und Ausgaben aufschreiben.Am Monatsende dann beide Posten zusammenzählen. Was bei den Einnahmen übrig bleibt ist das Bruttoeinkommen. Davon muß sie dann noch die fälligen Steuern, wenn denn welche anfallen, bezahlen und der Rest ist dann das Nettoeinkommen.

Deine Mama braucht sich keine Rechnungen schreiben. Sie ermittelt ihr Einkommen durch die sog. Einnahmen-Überschußrechnung. Als Einkommen zählt nur ihr Gewinn. Dazu werden alle betrieblichen Kosten von den einnahmen abgezogen. nur der Rest ist Gewinn - also Bruttoeinkommen.