Kassenbuch Anfangsbestand

3 Antworten

Wenn Du Dich selbständig gemacht hast, fängt Dein Kassenbuch mit 0,00 € an. Dann kannst Du als erste Buchung einen Betrag als Privateinlage buchen, wenn Du z. B. Wechselgeld benötigst. Wenn nicht, reicht als erste Buchung die erste Tageseinnahme in der Barkasse. Hast Du viel Bargeldeinnahmen und -Ausgaben? Dann würde ich Dir aus meiner Erfahrung dringend die Anschaffung einer Registrierkasse empfehlen. Die ist auch mit mehreren Addierwerken nicht so teuer, und wenn die Z-Abrufe fortlaufend sind als Grundlage für die Tageseinnahmen, gibt es keine bessere Methode, auch gegenüber dem Finanzamt. Mehrere Addierwerke sind aber nur dann erforderlich, wenn Du Btriebseinnahmen mit beiden Umsatzsteuersätzen hast.

Danke für den Stern Helmuthk

Du kannst eine Privateinlage machen, das ist dann dein Anfangsbestand, kannst aber auch bei null beginnen.

Hi. Es geht ja um den Anfangsbestand deiner** Kasse,** d.h., du gibst hier an, welchen Betrag du als Wechselgeld in der Kasse hast ( schließlich muss da ja was drin sein, sonst kannst du dem Kunden nichts rausgeben). dazu addierst du dann die erste Tageseinnahme und ziehst die Ausgaben ab.Die Summe die dann überbleibt, überträgst du auf den nächsten Tag. Mit deinem Eigenkapital hat das nichts zu tun. Es geht nur um die Kassenbestände.