Kann man in einer Postbank Filiale Kleingeld wechseln?

7 Antworten

Nein, bei der Post geht das nicht sondern nur bei Deiner Bank.

Die meisten Banken haben ein Zählgerät, wo man das ganze Kleingeld reinwerfen kann, es wird dann automatisch gezählt und Deinem Konto gutgeschrieben, Du kannst es aber auch am Schalter abgeben

AnnaStark  14.03.2019, 14:37

ALLE Banken haben ein Zählgerät :-)

dandy100  14.03.2019, 15:03
@AnnaStark

schon klar, ich meinte diesen speziellen Selbstbedienungszählgeräte im Vorraum, die hat noch nicht jede Bank

AnnaStark  14.03.2019, 15:04
@dandy100

Ach so, Du meinst die Einzahlungsautomaten

mguenther5  14.03.2019, 18:37

Es geht um die Postbank. Die Postbank ist eine Bank.

wenn Du dort Konto hast, das Geld einzahlen, und dann wieder als Scheine abheben. Das ist dann nicht wechseln, denn fürs wechseln können sie (ortsabhängig) eine Gebühr erheben

Also ich war mit zusammengerolltem Kupfergeld in so einer Postbank Filiale (wohlgemerkt kein Postbank Finanzcenter sondern so ein privates Ding wie im Lottogeschäft oder Getränkemarkt) und die hat sich tierisch angestellt und wollte das nicht machen, das müsse sie nicht und würde sie nicht, weil ihr das zu viel Arbeit wäre, sie müsse die Rollen ja wiegen (waren nur drei oder vier Röllchen) usw. ich mußte ihr förmlich die Füße dafür küssen.

Ein Trick ist, ein Kind damit reinzuschicken ;)

p.s. ja ich habe da ein Konto

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heidrun1962a  14.03.2019, 17:35

Das ist sicher schon lange her, oder? Rollengeld wird nicht mehr angenommen, da geprüft werden muss(!) ob das Kleingeld auch echt ist.

verreisterNutzer  14.03.2019, 17:40
@Heidrun1962a

Nein letztes Jahr, und zu dem Zweck wird es wohl gewogen. Und das hatte nichts mit irgendwelchen Geldwäschegesetzen zu tun (überhaupt die drei Röllchen, ist das wieder so eine tolle Idee von der EU?) sondern der war das einfach zu viel Aufwand sonst nix.

Heidrun1962a  14.03.2019, 21:43
@verreisterNutzer

nein, die Postbank hält sich an Gesetze. Alle Postmitarbeiter müssen bei einem Geldtausch/Geldwechsel die Daten (und Ausweis) von demjenigen aufnehmen. Gerolltes Geld darf nicht mehr angenommen werden, da man ja auch nicht weiß, ob da überhaupt die Münzen drin sind.

Das war auch im letzten Jahr schon so.

verreisterNutzer  14.03.2019, 21:58
@Heidrun1962a

So ein Unfug Geld ist Geld, es hat nichts mit Geldwäsche zu tun ob ich es in Scheinen, Zweieurostücken oder Kupfergeld mit mir rumführe und jeder darf es mir wechseln in was er will, wenn er will, und wenn es ihm halt nicht zu viel Arbeit ist. Früher hat man die Kontonummer auf den Rollen notiert aber heute nicht mehr, es geht auch so. Das wär ja wohl die Krönung, ich hätt zwei Euro in Kupfergeld und dürfte mir nix davon kaufen!

Heidrun1962a  14.03.2019, 22:01
@verreisterNutzer

ist aber so. Du glaubst gar nicht, wieviel Schwarzgeld heutzutage in große Scheine umgewandelt wird.

Der Gesetzgeber hat jetzt die Pflicht bei den Banken eingeführt, dass jeder (!!) wechsel dort genau dokumentiert werden muss.

Frage einfach mal bei deiner Bank/Sparkasse nach. Die werden dir bestätigen.

Ich mache das täglich.

Wenn du Geld (Gebühr) sparen willst dann gehe zur Bundesbank.