Wie kann man Vorsteuerüberhang oder zahllast vor Abschluss der Konten erkennen?

2 Antworten

z.B. in Excel alle Ausgangsrechnung detailliert nach Netto / MwSt / Brutto auflisten; Summe aller Einträge berechnen.

Das gleiche mit den Eingangsrechnungen / Ausgaben machen.

Die Differenz erklärt ob Zahllast und Erstattung.

Wenn Du keinen Steuerberater nimmst und die Überschussrechnung selbst für das Finanzamt ausfertigst, musst Du das ehedem machen (lassen).

Summe Sollseite des Vorsteuerkontos mit Habenseite des Umsatzsteuerkonto vergleichen. Ist VSt > USt = Vorsteuerüberhang

wenn VSt < USt = Zahllast