Woran unterscheiden sich die Konten "Aufwendungen für Rohstoffe" von "Rohstoffe"?

3 Antworten

Rohstoffe ist ein Bestandskonto, Aufwand für Rohstoffe ist, wie der Name schon sagt, ein Aufwandskonto. Wenn ihr bestandsorientiert bucht, werden Rohstoffe zunächst auf dem Konto "Rohstoffe" gebucht (Rohstoffe und Vorsteuer an Verbindlichkeiten). Immer dann, wenn dem Lager Rohstoffe entnommen werden, bucht man Aufwand für Rohstoffe an Rohstoffe.

Wenn ihr aufwandsorientiert bucht, bucht .ihr die eingehenden Rohstoffe sofort als Verbrauch. Also Verbrauch an Rohstoffe und Vorsteuer an Verbindlichkeiten. l

Och ist eigentlich ganz einfach: Rohstoff = z. B. Metalle / Aufwendungen f. Rohstoffe = z. B. Zuschnitt, sonst. Weiterverarbeitung...

Bei Hilfsstoffen/Betriebsstoff ähnlich, z. B. Maschine + Schmiermittel... -> Indikator z. B. Buchung einer Maschine mit Wert 150.000 €, Wert der Maschine 140.000, Rest sind Hilfsstoffe, Betriebsstoffe etc., müsste natürlich irgendwo nachvollziehbar sein (Belege). :)

"Rohstoffe" fallen unter "passives Vermögen"!

Also das was im Lager ist und bleibt, heißt also Aufw. für Rohst. betrifft die, die in die direkte Produktion einlaufen, wie beim JIT-Verfahren.

@DoctorXI

"Aufwendungen für Rohstoffe" ist das Geld, dass man zum Kauf und zur Beschaffung von Rohstoffen ausgibt!. "Rohstoffe" ist das, was auf Lager ist und in den Produktionsprozess einfließen soll!