Wozu braucht man ein Eröffnungsbilanz Konto?

4 Antworten

man braucht diese konten vor allem zum vergleichen. diese bilanzen zeigen dir das Eigenkapital und Fremdkapital

Das sieht man aber doch schon in der Eröffnungsbilanz, das ist also 2 mal das selbe, bloß in umgekehrter Reihenfolge

die eröffnungsbilanz eröffnest du am anfang des jahres und die schlussbilanz am ende des jahres. unter dem jahr verändern sich natürlich die konten (du zahlst zurück, du machst vllt einen gewinn, du verkaufst dinge etc) - somit ändern sich das eigenkapital und das fremdkapital - also verändert sich die bilanz;
also sagen wir 2014 war dein erstes geschäftsjahr: anfangsbilanz -> jänner 2014; endbilanz dezember 2014 - diese bilanz ist aber tatsächlich die selbe bilanz wie die anfangsbilanz des darauffolgenden jahres, in dem fall jänner 2015

Du kannst aus der Eröffnungsbilanz die Salden der Bestandskonten nehmen, klar.

Mir hat im Rahmen einer propädeutischen Übung vor -zig Jahren an der Uni mal ein Dozent gesagt: Das Konto EBK ist eine Erfindung eines Buchhalters, der nicht schlafen konnte, wenn nicht jeder Buchung eine gleich große Habenbuchung gegenüberstand. Und so ergibt sich ja, dass das EBK-Konto ein Spiegelbild der Eröffnungsbilanz ist.

Wenn du z.B. Kasse eröffnest, heißt der Buchungssatz ja: Kasse an EBK . Was in der Eröffnungsdbilanz auf der Aktivseite steht, steht im Konto EBK im Haben. Bei der Schlussbilanz und dem Konto SBK ist es anders, bei beiden stehen die aktiven Bestandskonten links (Aktivseite - Soll) und die passigen rechts (Passivseite - Haben)

Im Eröffnungsbilanzkonto stehen deine Werte die du ganz am Anfang hast, das selbe Prinzip beim Schlussbilanzkonto. Am Jahresende z.B. kannst du dann sehen wie viel du Anfangs hattest und kannst so vergleichen. Außerdem musst du ja einen Anfangswert haben um zum Beispiel eine Summe abzuziehen, hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

Das sieht man aber doch schon in der Eröffnungsbilanz, das ist also 2 mal das selbe, bloß in umgekehrter Reihenfolge

Du musst ja etwas aufgelistet zum Vergleichen haben. Also ebk am Anfang der Rechnungsperiode und sbk am Ende