Wann bekommen wir beim Vorsteuerüberhang Geld vom Finanzamt zurück bzw. wann müssen wir beim Vorsteuerüberhang Geld an das Finanzamt abführen?

1 Antwort

Es kommt von auf den Veranlagungszeitraum an. Wann habt ihr die Umsatzsteuer-Voranmeldung zu machen (monatlich, quartalsweise, oder jährlich), und liegt ggf. eine Dauerfristverlängerung vor?

 Vst: Zahlen wir beim Einkauf von Ware. Wenn es einen Vorsteuerüberhang gibt bekommen wir Geld vom Finanzamt zurück. Ust.: Zahlen unsere Kunden, so holen wir uns das Geld das wir über die Ust. verloren haben zurück, nur wenn wir einen Vorsteuerüberhang haben, müssen wir zusätzlich Geld an das Finanzamt abführen.

Ist das so korrekt?