Welche Konten zählen zu aktiv Konten welche zu passiv konten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz genau findest Du das im HGB. Da gibt es eine Aufstellung für die Aktivseite und die Passivseite der Bilanz. Schau es Dir einfach mal an:

https://www.gesetze-im-internet.de/hgb/__266.html

Alle Positionen brauchst Du in Deinem Anfängerkurs noch nicht. Aber Du kannst hier immer nachschauen, wenn Du bei einem Konto unsicher bist.

Absatz (2) listet die aktiven Positionen auf, Absatz (3) die passiven Positionen.

Danke für das Sternchen! 😂😂

aktiv sind werte, passive sind verbindlichkeiten und ek

alles aktiv von den deinen, außer vb halt