Ermitteln Sie buchhalterisch die Zahllast?

Es ist alles notwendige zu erkennen - (Wirtschaft, Steuern, Konto)

2 Antworten

Hallo, die zahllast ermittelst du wie folgt: zunächst zählst du die soll-seite des vorsteuer-kontos zusammen und schreibst die summe auf der haben-seite des vorsteuer-kontos. Als nächstes trägst du die Summe der vorsteuer auf der soll-seite des Umsatzsteuer-kontos ein. Anschließend rechnest du: summe der Umsatzsteuer minus summe des vorsteuer-betrags, dies ist dann die Differenz oder hier eben die zahllast. Die buchung lautet dann:Umsatzsteuer an Bank
Die buchung lautet so, da die zahllast per bank-Überweisung ans finanzamt abgeführt wird
Die zahllast stellt eine Verbindlichkeit gegenüber dem Finanzamt dar.

Hoffe konnte weiter helfen :-)

Vielen Dank :)

Gerne ;-)

Du schließt das Vorsteuerkonto über das Umsatzsteuerkonto ab. Buchungssatz: Umsatzsteuer an Vorsteuer. Der Saldo auf dem Konto Umsatzsteuer ist dann die Zahllast. Sie muss an das Finanzamt überwiesen werden.