Wie kann man Ultraschallgeräte nachweisen?

6 Antworten

Dass er keine Katzen bei sich will, ist ja "normal". Und Katzenschrecker sind ja nicht illegal... Evtl. könntest du mit ihm ja anschauen, dass er ihn ein bisschen anderst Ausrichtet...

Wenn er auf solche Aufforderungen nicht reagiert, kannst du z.B melden, dass das Gerät deinen Schlaf stört....

Oder noch besser: Kauf dir einen eignene, Tieferen Ultraschaller und richte ihn zu ihm. Wenn er dann wird er sich schnell über den Ton aufregen xD

Du scheinst auf Kriegsfuß mit deinem Nachbarn zu stehen. Verständlich, dass du ihn nicht liebst, da er deine Katzen so ablehnt. Dennoch solltest du als erstes versuchen, mit ihm zu reden und so festzustellen, ob er ein derartiges Gerät installiert hat. Dabei kannst du fragen, ob der Kaninchendraht nicht reicht oder falls vorhanden, das Gerät anders ausgerichtet werden kann. Schließlich beeinträchtigt er ja dein Grundstück.

Doch, unter Umständen geht das mit dem Handy. Für Android Handys gibt es eine App namens "Ultrasonic Detector", die misst Ultraschall, aber ich schätze die ist in ihrer Leistungsfähigkeit durch das Mikrofon im Handy beschränkt. Da ich nicht weiß in welchem Frequenzbereich diese Schall Dinger arbeiten, kann ich nicht sagen, ob das Handy diese Frequenz aufzeichnen kann.

Es gibt zumindest für Android auch Ultraschalldetektor-Apps, z.B. um Fledermäuse zu entdecken. Wei hoch der Frequenzbereich geht hängt wohl hauptsächlich vom Mikrofon ab, aber sicher jenseits von 20kHz (ohne spezielles externes Mikro). Aber die Geräte sind ja nicht verboten.

Was willst du denn machen wenn du es herausgefunden hast? Die Dinger sind volkommen legal solange sie nicht im höhrbaren Bereich des Menschen senden ^^