Mäuse in der Wohnung was tun?

12 Antworten

Zuerst - - ganz wichtig !!! FÜTTERN ¨!! weil .... hungrige Mäuse alles mögliche anknappern, um zu probieren, was als Fressen taugt.... und das können auch Kabel (Huch - elektro oder PC- Kabel) sein. Besonders gern haben sie Vollkornbrot, Samen, Nüsse und etwas Wasser, mit dem Vorteil, dass die Katzen diese Sachen meist nicht fressen.

Zweitens Lebendfallen kaufen. Du kannst ja keine "Killerfallen" aufstellen, weil die Gefahr besteht, dass sich deine Katzen damit die Pfoten schwer verletzen.

Drittens: die Mäuse fangen. Obwohl die lieben Tiere angstfrei zu deinen Mitbewohnern wurden, ist es erfolgreicher, in dieser Nacht die Katzen aus dem Raum zu sperren, in dem du die Mäuse gefüttert hast. Stell die Käfigfalle auf und leg das meist geliebte Futter rein. Du wirst schnell eine gefangen vorfinden. Wenn du Fallen mit "Oneway-KLapptüre(oder Schlauch)" hast, können sogar mehrere rein, aber nicht mehr raus.

Mäuse sind sehr soziale Tiere und sollten dann auch als Familie im Wald ausgewildert werden. Gib ihnen noch etwa Proviant für ein paar Tage, damit sie ohne grossen Stress an ihrem neuen Ort ein Heim graben können. Diese tierliebende Geste ist relativ zu betrachten. Es gibt in der Natur viele andere Tiere, die von gutgenährten Mäusen profitieren und diese als Futter für die eigene Brut brauchen.

Liebe Grüsse mary

Auf alle Fälle dem Hausmeister sofort Bescheid geben. Falls die Wohnung nicht Dir gehört, auch dem Eigentümer. Die Hausverwaltung sollte einen Kammerjäger organisieren. Auch sollte man schauen, was man tun kann, damit künftig keine Mäuse mehr reinkommen. Ggf. kannst du die Balkontür nicht mehr unbeaufsichtigt offen stehen lassen. Viel Glück.

Eine Mausefalle kaufen... Nicht die gute alte Klappmausefalle, sondern eine Elktronische, die die Gitter schliesst, solbald etwas durch die Lichtsensoren geht. Es gibt sowelche auch mit SMS Funktion, aber ich denke, dass das für dich ungeeignet ist. Ach und finde die Ursache, warum die Mäuse gekommen sind, und beseitige sie, denn nur dann kommen keine neuen mehr nach.

Wir haben auch hin und wieder eine Maus im Haus, weil unsere liebe Katze, lebende Mäuse ins Haus bringt, dann das Interesse an ihnen verliert und sie laufen lässt. Katzen jagen also nicht unbedingt Mäuse im Haus. ;-)

Ich würde sogenannte Lebendfallen aufstellen ... an einem geschützten Ort, wo die Katzen nicht hinkommen und sich nicht verletzen können. Du wirst sehen, die Mäuse werden bald in die Falle gehen und dann kannst du sie draußen freilassen, oder du nimmst eine echte Mäusefalle, dann sind deine Mitbewohner aber tot ...

eltenjohn  05.12.2011, 18:07

... und du glaubst, diese Mäuse werden dann nicht wieder ins Haus kommen?

andrea2405  05.12.2011, 21:22
@eltenjohn

Doch, hin und wieder ist dann sicher wieder dieselbe Maus dabei, aber mir tun die Mäuse einfach leid, wenn sie in so eine grausame Falle tappen und gequetscht werden.

Mausefallen - seid ihr von Sinnen, er hat Katzen. Die können da ihre Pfoten drinnen verlieren !!! Du könntest Lebendfallen aufstellen (Nutella ist ein toller Köder). Oder ein ernstes Wort mit den Damen oder Herren Katzen reden. Vor allen Dingen musst du den Mäuseeingang in deine Wohnung verschliessen.