Streit mit Nachbarin, wer gewinnt die Klage?

5 Antworten

Das müsste sie erst einmal beweisen.

Da so ein Prozess vor Gericht 10.000€ aufwärts kostet und ihre Chancen schlecht stehen, wird da wahrscheinlich nichts kommen.

An sich müsste sie zwei Sachen beweisen: dass es dein Kater war und dass sie nichts falsch gemacht hat (ihn bedroht), sodass er sich nur gewehrt hat. Da dein Kater ja sehr lieb zu sein scheint, hat sie da nur wenig Chancen.

Zudem sind Zivilprozesse immer kritisch: wenn sie dich vor Gericht zieht, kann es so ausgehen, dass sie dir Geld zahlen muss oder Auflagen bekommt. Das ist nicht wie bei einem Strafprozess, wo nur der Angeklagte bestraft werden kann. Daher wird ihr wohl jeder vernünftige Anwalt davon abraten.

Der Tierschutz kann dir die Katze nicht wegnehmen. Das ist nur ein Verein/Organisation und nichts behördliches. Der Tierschutz kann der Sache nur nachgehen und bei Bedarf entweder eine Anzeige machen oder den Amtstierarzt verständigen. Und dann müsste ein Gericht entscheiden, ob du ein Tierhaltungsverbot bekommst. Das ist aber die Höchststrafe und wird nur bei Tierquälerei ausgesprochen. Du hast aber nichts falsch gemacht, also wird da der Tierschutz auch nichts machen. Keine Angst.

Hallo Mayuri862,

du hast auf jeden Fall einen klugen Kater. Katzen sind sehr empfängliche Tiere für Stimmungen und sie sortieren auch die Menschen nach Sympathie oder Antipathie.

Vielleicht, wenn es überhaupt dein Kater war, hat er sich durch bestimmte Gesten oder einer lauten Stimme bedroht gefühlt. Es muss ja ein Grund vorgelegen haben, warum es zu dieser Situation gekommen ist.

Ich finde diese Aktion von deiner Nachbarin wegen diesen paar Kratzern einfach nur lächerlich - beweisen kann sie es sowieso nicht. Die Kratzer könnten ja auch von ihren eigenen Katzen verursacht worden sein.

Also sie kann dich ohne Beweislage nicht einmal anzeigen und wenn, dann würde so etwas doch wegen Geringfügigkeit zurückgewiesen werden.

Lass dich nicht verunsichern, gib deinem Kater eine Streicheleinheit von mir, er ist schon recht, so wie er ist.

Liebe Grüße

IlMito  01.04.2020, 17:15

So leicht kann man es sich nicht machen. Dass die Nachbarin, wenn es denn die Katze der Fragestellerin gewesen ist, nicht erfreut ist, wenn diese in der Wohnung herumspaziert und sie auch noch beißt, ist nachvollziehbar. Zumal Katzenbisse nicht ganz ungefährlich sind. Bei mir hätte die Katze was abbekommen und wäre sicherlich nach dieser Erfahrung nie mehr in meinen Garten oder meine Wohnung gestoßen.

Salue

Im Gegensatz zu Hunden verlangt der Gesetzgeber bei Freigängerkatzen nicht, dass man diese ständig beaufsichtigt.

Die Dame kann eine Klage einreichen. Damit sie Erfolg für eine Entschädigung hätte, muss sie aber nachweisen, dass die vom Arzt untersuchten Verletzungen von Deiner Katze stammen. Das dürfte einigermassen schwierig sein, wenn sie selber auch Katzen hat.

Die Dame scheint in Streitlaune zu sein. Ein reelle Chance hat sie nicht.

Tellensohn

So leicht kann man es sich nicht machen. Dass die Nachbarin, wenn es denn deine Katze gewesen ist, nicht erfreut ist, wenn diese in der Wohnung herumspaziert und sie auch noch beißt, ist nachvollziehbar. Zumal Katzenbisse nicht ganz ungefährlich sind. Bei mir hätte die Katze was abbekommen und wäre sicherlich nach dieser Erfahrung nie mehr in meinen Garten oder meine Wohnung gestoßen.

Mir hat eine Katze mal einen mir sehr ans Herz gewachsenen Koi getötet. Der Katze habe ich mit dem Luftgewehr eine Lektion erteilt, die sie niemals mehr vergessen haben wird.

Ich mag Katzen, aber ich will keine fremden in meinem Garten oder meiner Wohnung haben.

Mayuri862
Fragesteller

lt. Gesetz muss man aber 2 KAtzen pro Haushalt auf dem Grundstück dulden. Dass KAtzen neugierig sind, ist ein ganz natürliches Verhalten und auch nicht vermeidbar. klar ist es nachvollziehbar, dass man fremde KAtzen nicht in der wohnung haben möchte. aber dann versucht man drauf zu achten, die tür zu zulassen oder die katze nach draußen zu begleiten. meiner lässt sich ja hoch heben. und so wie ich die situation einschätze, dass die katze trotz warnsignale weiter gereizt worden ist und es dann zum vorfall gekommen ist. weil einfach so beisst er nicht.

IlMito  01.04.2020, 17:21
@Mayuri862

Wie gesagt, ich stehe da etwas zwischen den Stühlen. Ich kann irgendwo beide Seiten verstehen, aber es ist schon so, dass es eine Zumutung ist, wenn fremde Katzen in die Wohnung kommen und sogar zubeißen (wie gesagt, Katzenbiss nicht ungefährlich).

Warum machst du so ein Wirbel? Warum redest du nicht mit der Nachbarin, ist das heutzutage nicht mehr üblich?!

Mayuri862
Fragesteller

leider kann man mit ihr nicht reden.

booktolook  01.04.2020, 17:03
@Mayuri862

Woher willst du das wissen, hast sie ja nie gesehen, so wie du das schreibst...

Mayuri862
Fragesteller

wenn ich in einem Brief bedroht werde, die noch die Nachbarn auf mich hetzt und der Hausmeister hat auch schon gesagt, sie soll eine total verrückte sein die nur stress machen will, da tuh ich mir das geschreie nicht an :) Der hausmeister hat angeboten mit ihr zu reden, da sie wohl öfter auffällt.