Warum dürfen sich kleine Hund nicht draußen herumtreiben wie Katzen?

10 Antworten

Stell dir vor die Hundehalter mit kleinen Hunden würde ihre Hunde draußen rumstreunen lassen dann wäre es nur eine Frage der Zeit bis andere Hundehalter mit größeren Hunde ihre Hunde auch draußen rumlaufen lassen möchten. Nicht jeder Hund ist sozialverträglich und ich möchte mit meinen kleinen Hunden nicht einem 40 Kilo Hund begegnen der ein Problem mit kleinen Hunden hat.

Katzen habe alle eine ähnliche Größe und selbst eine 10 Kilo Maine Coone wird eine 3 Kilo Europäisch Kurzhaar Katze nicht töten, ein 40 Kilo Hund könnte aber durchaus einen 3 Kilo Hund töten.

Es haben auch deutlich weniger Menschen Angst vor Katzen als vor Hunden.

Dürfen beide Tiere so ohne weiteres nicht.

Der Halter muss bei beiden Tieren haften wenn es zu einem Schaden kommt!

Beide Tiere werden Opfer des Straßenverkehrs und das nicht selten! Verursachen aber auch beide erhebliche Unfallschäden. Hier ist der Halter immer haftbar. Sollte die Katze ermittelt werden und ist registriert, wird man auf den Besitzer einer Katze genauso zukommen wie bei dem eines Hundes. Historisch ist die Katze in der Privathaftpflicht mit abgesichert, der Hund nicht!

Theoretisch kann man das. Jeder Tierbesitzer muss für den Schaden, den sein Tier verursacht hat, zahlen. Ob Hund oder Katze ist dabei egal.

In der Praxis ist es halt untypisch. Wenn ein Hund frei herumrennt, denken viele, dass er vermisst wird und fangen ihn ein. Freilaufende Katzen sind dagegen normal.

Unser Nachbar lies früher seinen Golden Retriever frei in der Gegend herumlaufen. Unbedingt begeistert waren die anderen Nachbarn davon aber nicht, wenn auf einmal ein Hund in ihrem Garten herumläuft. Die Katzen werden hingegen akzeptiert, weil "die zumindest Mäuse fangen".

Ist der Hund entlaufen, kann er unter gewissen Umständen wieder nach Hause finden. Allerdings sollte man sich vorsichtshalber nicht darauf verlassen, denn jeder Hund ist unterschiedlich.

Zudem hängt es von der Situation ab, in der der Hund entlaufen ist, ob und wann er zurückkehrt.

Die größten Chancen bestehen offenbar, wenn der Hund von zu Hause weggelaufen ist. Da findet er eher zurück.

Wenn du schon nur kopierst und einfügst solltest du eine Quelle einfügen, ansonsten machst du dich strafbar. Zudem beantwortest du damit nicht die Frage.

Weil Hunde nun mal keine Katzen sind. Und weil Hundebesitzer für jeden Schaden haften den der Hund draußen anrichtet. Katzenbesitzer können sich ja immer aus der Verantwortung ziehen.

Wenn der Hund über die Straße läuft und einen schweren Unfall verursacht wirst du als Besitzer deines Lebens nicht mehr froh.

Katzenbesitzer können sich ja immer aus der Verantwortung ziehen.

Müssen genauso haften wie der Hundebesitzer

@StRiW

Ja, wenn man sie denn identifizieren kann. Und auch dann nur bedingt.Bei Hunden weiß man ja in der Regel wem sie gehören.