Umzug mit Katzen- wie dem Vermieter sagen?

11 Antworten

Auf jeden Fall solltet Ihr den Vermieter vorher fragen, bzw. informieren, dass Ihr Katzen habt., denn wenn Eure Freigänger sind, können sie sehr wohl stören, denn Katzen sind nun mal neugierig und erkunden auch fremde Wohnungen oder Häuser. (Meine machen manchmal sogar ein Nickerchen in den Häusern meiner Nachbarn, die zum Glück nichts dagegen haben). Auch wenn Katzen für ruhige und leise Tiere gehalten werden, können sie trotzdem hin und wieder mal nen schönen und lauten Zirkus aufführen, weil sie Zoff haben, oder beim Spielen rumtrampeln oder gegen Türen oder Möbel stossen.

Ich habe selber eine Wohnung, die vermietet ist und ich habe nichts gegen Wohnungkatzen, allerdings Freigänger würde ich in meiner Wohnung auch nicht dulden, seit sich mal eine Katze in einem gekippten Kellerfenster erhängt hat und ausgerechnet die 5-jährige Tochter eines Nachbarn sie gefunden hat. Du siehst, es gibt Gründe, die gegen eine Katzenhaltung sprechen und aus dem Grund wäre es sehr wichtig, vorher mit dem Vermieter zu reden.

Wenn nichts im Mietvertrag über Haustiere steht, braucht ihr von euch aus auch nichts zu sagen. Sonst erklärt ihr eben, dass ihr 2 liebe Hauskatzen habt. Wie du schon schreibst, wer soll sich im Haus dran stören? Besser wäre es natürlich, ihr könntet es einfach so sagen......................

Sag die Wohnung zu und erwähne, dass ihr Katzen habt. Nicht dass nachher der Vermieter noch mit im Haus wohnt und eine Katzenallergie hat! Klär das bitte im Vorfeld.

Es wohnt niemand mit im Haus. Was wäre denn das für eine Allergie die durch Wände und Türen geht??

@frauschmidt123

Dann hast du noch nicht die ganzen Beiträge in gutefrage gelesen, darin geht es genau darum!

Leider mal wieder einige unsinnige Beiträge dabei. Ganz klar ist, verschweigst Du die Katzen, riskierst Du die Kündigung wegen Erschleichung des Mietvertrags. Durch das Verschweigen, nimmst Du dem Vermieter die Möglichkeit einer individuellen Regelung (mit Dir), um z.B. eine Katzenhaltung auszuschliessen. Das Gesetz lässt so eine Vereinbarung zu, aber wenn er nichts davon weiss, kann er weder zustimmen noch ablehnen, man nimmt ihm somit die Wahlmöglichkeit. Bei einer Katzenhaltung ist auch nicht allein die eventuelle Belästigung Anderer das "Problem", sondern auch von Beschädigungen in der Wohnung.

frage ihn doch einfach, wie er zu Haustieren steht bzw. wie es mit Haustieren bei ihm gehandhabt wird. das ist erst mal unverfänglich. klar wird er wahrscheinlich dann noch zurückfragen - haben sie denn Haustiere - aber du hast vorab die Info.