Sollen Katzen wirklich laut Gesetz Halsbänder tragen?

11 Antworten

Das kann gar nicht stimmen. Vermutlich beziehen sich die Leute auf den blöden Zeitungsartikel, der neulich überall wegen den "Vogelkillern" zu lesen war, da stand glaub ich was von Halsbändern drin.

Es kommen viele Katzen durch Halsbänder ums Leben und den Vögeln nutzen sie überhaupt nichts. Das sehen auch Naturschutzorganisationen so, wie z.B. der NABU http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/tippsfuerdiepraxis/01963.html

Kaum anzunehmen, dass es eine Vorschrift geben wird, die Katzenhalsbänder zwangsweise verordnet, da sie von Fachleuten als tierschutzrelevant angesehen werden.

Es wird aber irgendwann eine Chip- und Kastrationspflicht für freilaufende Katzen geben, wie schon in Paderborn und viele anderen Städten.

nein so ein gesetz gibt es nicht. es ist zwar tatsache dass die vielen katzen in den vororten die vogel- und mausbevölkerung dezimieren (man regt sich aber nur über die vögel auf, mäsue haben keine lobby..) aber halsbänder sind zum tragen absolut nicht schön (das ständige gebimmel an den empfindlichen ohren nervt) und jedes jahr erdrosseln sich hunderte freigänger mit den dingern-das geht mit etwas pech auch mit denen mit sicherheitsverschluss wenn man ungünstig hängenbleibt

ich bezweifle dass so ein gesetz jemals kommen wird. die meisten tierschutzvereine raten von halsbändern ab eben weil sie gefährlich sind.

Natürlich sterben die Vögel durch die Menschen-weil die Menschen die Hauskatzen in dieser viel zu großen Zahl auf die heimische Fauna loslassen. Die bimmelnde Glocke rettet aber auch ein flügges Küken nicht vor der wildernden Katze. So ein Gesetz gibt es nicht und es würde nix bringen wenn.

Keine Sorge,so ein Gesetz wird es nicht geben!Es wäre Tierquälerei:-(

Eben! Noch dazu erschiessen die Menschen doch die Vögel, wenn diese in den Süden fliegen!

Das Jagen gehört zum Katzenleben, das andauernde Klingeln könnte ihnen schaden und sie können mit dm Halsband hängen bleiben :(

@wolvesgirl

Ist mal wieder so eine blödsinnige Idee von Jemanden u.das spricht sich halt rum!Die sollten lieber den Lebensraum der Vögel nicht zerstören!Dann sollte man den Jägern auch Glocken umhängen,dann können sich Wildenten u.Fasane auch in Sicherheit bringen!Die Dummheit der Menschen ist grenzenlos....

@miss12

Glaube ich auch!

Diese Gerüchte gingen auch im Tierforum rum. Hat sich jedoch rasugestellt, dass es nicht der Fall ist!

LG