Darf man Katzen von anderen Personen im Internet hochladen?

Es geht um Bilder von Katzen, habe ich vergessen zu schreiben.

Wie ich sehe haben die Leute in den Antworten unterschiedliche Meinungen zu dem Thema.

Wäre mal gut, wenn Community Experten ihre Meinung dazu äußern könnten.

Danke!

5 Antworten

Wenn du die Fotos selbst gemacht hast, hast du die vollen Urheberrechte am Bild.

Tiere haben kein Recht am eigenen Bild, auch der Besitzer hat da kein Recht. Das Tier gilt nämlich als Sache/Gegenstand.

Also genauso wie du von jemandem die Gartenzwerge im Vorgarten fotografieren kannst und veröffentlichen, kannst du auch eine Katze fotografieren und veröffentlichen.

Der einzige Haken wäre, wenn du dir unbefugt Einsicht in einen Privatbereich verschafft hast, der vor Einsicht geschützt war. Also du zum Beispiel über einen hohen Zaun hinweg fotografiert hättest.

Du musst die Person fragen, die das Foto gemacht hat!
Diese Person besitzt ja die Rechte am Bild ... solltest Du das Foto ohne Erlaubnis verwenden, kannst Du vom "Fotografen" kostenpflichtig abgemahnt werden!

benutzer63
Fragesteller

Ich habe die Fotos selber gemacht, von Katzen denen ich draußen begegnet bin.

Tommyleinchen59  17.11.2021, 15:48

Das war aber nicht die Frage!

Du kannst alles hochladen, auch Bilder von Menschen, die das Hauptobjekt in dem Foto darstellen. Wenn keine Interessen verletzt werden und so lange der Fotografierte nichts davon weiß und vor allem nicht erfährt wo es hochgeladen wurde – ist es egal.

Bei Katzenfotos natürlich auch, auch deshalb weil Tiere keine Persönlichkeitsrechte haben im Vergleich zu Menschen. Und weil die Tiere keine Persönlichkeitsrechte haben, musst du auch nicht den Besitzer fragen.

Auf der Titelseite der Bild Zeitung könnte kritisch werden.

PeterKremsner  17.11.2021, 15:47
so lange der Fotografierte nichts davon weiß und vor allem nicht erfährt wo es hochgeladen wurde – ist es egal

Naja ist eben das klassische Prinzip wo kein Kläger da kein Richter, ob man es machen sollte ist natürlich wieder eine Frage, denn auch wenns nicht angezeigt wird ists ein Verstoß gegen das Recht am eigenen Bild.

Ist in etwa so wie wenn man sagen würde es ist egal wenn man jemanden Ermordet solange die Person niemand vermisst und niemand findet.

Mikrogramm  17.11.2021, 16:15
@PeterKremsner

Richtig! Genau: „Prinzip wo kein Kläger da kein Richter”. Das gilt immer und überall. Anderes Beispiel: Diese Fragen rühren ja meist daher, dass Schüler in irgendwelchen Messanger Gruppen unterwegs sind zwecks Mobbing, auch mit Fotos um jemanden bloß zu stellen. Außerhalb der Gruppe wird dieses Fotos niemals jemand sehen, aber es stellt vermutlich schon eine Verletzung von Gesetzen dar.

Fotos, die du draußen selber von Katzen aufgenommen hast, darfst du frei verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich!

Wenn dir jemand sag lade die Bilder von meiner Katze hoch aus welchem Grund auch immer darfst du es und hast ja die Erlaubnis, machst du es einfach so ohne das der wahre Besitzer es weiß und um zb Geld mit den Bildern zu verdienen dann ist es strafbar

benutzer63
Fragesteller

Ok, wie ist es, wenn ich ein Bild hochlade, um zu fragen, welche Katzenrasse das ist?

Ich habe die Bilder selber fotographiert.

Nelekol  17.11.2021, 15:47
@benutzer63

Selbst dann würde ich fragen weil die Katze ja immer noch nicht dein Eigentum ist aber der Besitzer sollte es doch wissen?

Culles  17.11.2021, 15:52
@benutzer63

Eine Katze ist weder ein Kunstwerk noch eine Person..Du kannst das Bild einer Katze, das du selbst erstellt hast, im Internet hochladen. Du musst darauf achten, dass keine Person oder ein Kunstwerk mit abgebildet wird.

Nelekol  17.11.2021, 15:55
@Culles

Trotz allem ist es nicht dein Eigentum. Mit deinem Eigentum kannst du machen was du willst da die Katze es nicht ist geht das aber nicht einfach so

tommy1T  17.11.2021, 16:03
@Nelekol
Mit deinem Eigentum kannst du machen was du willst

tierquälerei ist verbote :)