Wie kann man einen eigenen Song urheberrechtlich schützen?

8 Antworten

Sobald du etwas hochlädst, hast du das Urheberrecht, außer du lädst es mit der "Creative Commons - Namensnennung"-Lizenz hoch, dann darf jeder das Werk verwenden, aber nur, wenn sie dich erwähnen.

Wenn jemand dann dein Song verwendet, kannst du hier: https://www.youtube.com/intl/de/yt/about/copyright/#support-and-troubleshooting das Video sperren lassen oder nutzt die Melde-Funktion auf Youtube unter den Videos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja man kann es trotzdem ganz einfach downloaden und neu hochladen und du kannst so gut wie nix dagegen tun.

TheStone  23.08.2018, 15:28

Von einer Abmahnung bis zu einer Schadenersatzforderung und einer Strafanzeige kann man da eine ganze Menge dagegen tun.

MasterGano  24.08.2018, 03:09
@TheStone

Ja dann mach das mal ohne Anwalt und ohne kosten. Ich will sehen wie du herausfindest wo der Täter wohnt. Denn die Adresse wird er dir freiwillig nicht geben, und der song wird wahrscheinlich nicht mal gelöscht.

TheStone  24.08.2018, 03:11
@MasterGano

Wieso sollte man das ohne Anwalt machen? Die Kosten dafür trägt übrigens der Schädigende.

TheStone  24.08.2018, 03:16
@TheStone

Nachtrag:

"Ich will sehen wie du herausfindest wo der Täter wohnt."

Dafür ist das Gericht und die Polizei zuständig. Der Begriff "Rechtsstaat" sagt dir etwas?

"und der song wird wahrscheinlich nicht mal gelöscht."

Wenn der auf youtube illegal veröffentlicht wurde, wird der ziemlich schnell gelöscht. Sogar ganz ohne Anwalt und Gericht.

Mal nebenbei gefragt:

Was bringt dich eigentlich dazu dich zu Themen zu äußern von denen du keinen blassen Schimmer hast? Das ist nicht gerade hilfreich für die Fragesteller.

MasterGano  24.08.2018, 03:21
@TheStone

Du bist der der hier keine Ahnung hat. Nehmen wir mal an der "dieb" lädt das Video auf Daily Motion neu hoch. Ist relativ beliebt, daily motion löscht so gut wie keine Videos auf Anfrage und gibt auch keine IP durch.
Youtube löscht zwar das Video 1 Monat nach Antrag wenn du kein content id oder netzwerk benutzt, aber auch da wird keine ip durchgegeben. Das die Polizei dazu nicht in der lage ist ist ja klar. So erklär mir mal bitte wie du an die Adresse kommen willst? Und ohne angeklagten hast du ziemlich viele Anwalt kosten.

Aber ja du kennst dich aus.

TheStone  24.08.2018, 03:36
@MasterGano

"Youtube löscht zwar das Video 1 Monat nach Antrag"

Meiner Erfahrung nach löscht youtube das Video in der Regel in weniger als einer Stunde.

Mit einem richterlichen Beschluss ist auch das Besorgen der IP nicht das große Problem.

Im Übrigen werden Abmahnanwälte auch gerne ohne finanzielle Vorleistung tätig...

MasterGano  24.08.2018, 03:44
@TheStone

"Mit einem richterlichen Beschluss ist auch das Besorgen der IP nicht das große Problem." Wie bereits gesagt du wirst die IP bei so gut wie keiner Seite bekommen.

Aber wenn du gerne Geld rauswirfst.

TheStone  24.08.2018, 04:03
@MasterGano

"Wie bereits gesagt du wirst die IP bei so gut wie keiner Seite bekommen."

Das ist nicht korrekt. Nach § 101 UrhG hat der Geschädigte ein Recht auf Auskunft.

"Aber wenn du gerne Geld rauswirfst."

Das ist mit deutlich weniger finanziellem Aufwand verbunden, als du glaubst. Mitunter reicht das Aufmerksam machen einer Anwaltskanzlei auf die Urheberrechtsverletzung aus.

Aber da du mich persönlich ansprichst: Ich bin für solche Fälle rechtsschutzversichert.

MasterGano  24.08.2018, 04:07
@TheStone

Und was bringt dir das wenn du die IP des angeklagten nicht bekommen kannst?

Ich glaub du verstehst es nicht. Mir ist auch neu das Youtube IPs raus geben. Aber ich weiß sicher das von daylimotion bis zu Vimeo keine Video Platform jemals IPs ruasgegeben haben. Und auch keine Videos löschen bei urheberrechts Verletzung. Da kann auch ein Richter nix dran ändern. Außer du hast ein Anwalt Team und Millionen von Euro zur verfügung, aber selbst manche Kinofilme kannst du auf daylimotion sehen.

TheStone  24.08.2018, 04:22
@MasterGano

Wo liegen deine Quellen? Sowohl youtube als auch daylimotion müssen sich an geltendes Recht halten und sind verpflichtet bei Urheberrechtsverletzungen offen zu legen, wo sie das Material her haben.

Gegen Daylimotion gibt's übrigens bereits Präzedenzurteile.

"Und auch keine Videos löschen bei urheberrechts Verletzung."

Das ist falsch.

"Da kann auch ein Richter nix dran ändern."

Das ist auch falsch.

https://www.ra-himburg-berlin.de/urheberrecht/urteile/511-lg-berlin-videoplattform-haftet-bei-nicht-unverzueglicher-loeschung-nach-hinweis.html

"Außer du hast ein Anwalt Team und Millionen von Euro zur verfügung,"

Das ist eine dumme und falsche Behauptung.

Übrigens gibt's bei daylimotion inzwischen schon ein Standardvorgehen für solche Fälle um zumindest schon mal das Video offline zu bekommen: https://www.dailymotion.com/legal/copyright

Wenn es dein Lied ist, dann ist es dein Lied. Dafür kann man selbstverständlich keine "Bescheinigung" bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du auf YouTube eigene Inhalte hochlädtst ist das erstmal grundsätzlich dein geistiges Eigentum.

Das musst du nicht extra beantragen oder bescheinigen lassen.