Wie kann ich eine Zeichnung (z.B. mit einem Urheberrecht) schützen lassen?

4 Antworten

Das Urheberrecht entsteht gleichzeitig mit der Schöpfung des Werks, sprich der Zeichnung - das muss man nicht anmelden - sofern es die nötige Schöpfungshöhe erreicht. Die Figur wäre durch das Urheberrecht nicht geschützt, diese kann man aber beim Marken- und Patentamt als Gebrauchsmuster eintragen lassen, oder auch als Bildmarke.

Hallo Ein zeichen schützen so leicht ist das nicht? Das läuft alles mit viel geld und anwalt usw.................. Und ertsmal müsste mann überprüfen ob es schon geschütz ist usw...... Daher nur über anwalt möglich der fachanwalt in der Richtung ist mfg

Wenn du sie selbst erarbeitet hast, bist du automatisch der Urheber und niemand darf damit ohne deine Erlaubnis irgendetwas erwirtschaften.

Sie zeichnen.

Falls jemand aber mit genau dieser Zeichnung Komerz macht, habe ich keinerlei Ansprüche auf ihrgendwas... Deshalb will ich sie ja schützten lassen.

@oOSunnyOo

Hallo ja du bist nicht volljährig wo willst du das ganze Geld hernehmen für die SAche ?oder wollen es dir deien Ältern geben ? Es KOSTET über 10 000 euro eine sache schützen z ulassen mit anwalt

@halloos

Dummfug - je nach Art der Schutzklasse erhält man schon einen 5jahres Schutz für 600 - 1200€ ... und ein Anwalt ist dafür überhaupt nicht notwendig ...